10. Kuhfrühling in Zwettl

Am 17. und 18. März luden die Waldviertler Jungzüchter zum 10. Kuhfrühling in die Tierzuchthalle Zwettl ein.

Am 17. und 18. März war es wieder soweit: 70 Jungzüchter im Alter von vier bis 12 Jahren konnten ihr Können beim Vorführen ihrer Rinder unter Beweis stellen. Neben dem Jungzüchter Cup stand die Präsentation „Rinderzucht hautnah“, sowie einige unterhaltsame Showeinlagen am Programm.

Die Jubiläumsveranstaltung startete am Samstagabend mit der Kabarettgruppe „Die Vierkanter“, die zahlreiche Besucher trotz eisiger Temperaturen in die Versteigerungshalle in Zwettl lockte.  Im Rahmen des Abends präsentierte Ernst Grabner, Zuchtleiter des NÖ Genetik Rinderzuchtverbendes, „Rinderzucht hautnah“, eine Gruppe von genetisch hochkarätigen Tieren bis hin zu beeindruckenden Dauerleistungskühen aus Waldviertler Rinderzuchtbetrieben.

Am Sonntag zelebrierte Pater Gregor Bichl die Heilige Messe, welche von der Gesangsgruppe „purklang“ musikalisch gestaltet wurde.

In elf Gruppen unterteilt, beeindruckten die Jungzüchter beim Wettbewerb den Preisrichter Hannes Neuner aus Tirol. Für den Preisrichter und das Publikum blieben die Leistungen der Jüngsten ganz besonders im Gedächtnis.  Begeisterung und Selbstverständnis im Umgang mit den Tieren waren hier im Vordergrund, während bei den Gruppen der Älteren oft nur Kleinigkeiten in der Tierpräsentation zwischen Sieg und 2. Platzierung entschieden. Der Preisrichter verstand es hervorragend, die Teilnehmer zu fordern und dem Publikum bei der Kommentierung der Gruppe seine Entscheidung nachvollziehbar darzulegen.

Ergebnisliste - Download

Folgende Jungzüchter waren beim 10. Kuhfrühling erfolgreich:

Bei den Jüngsten gewann Bauer Julia, Schönau, Bad Traunstein vor  Glaßner Hanna, Teichmanns, Kottes

Als  Medium Champion wurden Gallauner Barbara, aus Altpölla, vor Gruber Katharina, Rohrenreith, Zwettl, beide von der LFS Edelhof, gekührt.

Und bei den Großen – den sogenannten „Senioren“ wurde

der Edelhofer Haider Thomas, Gmainig, Laimbach, vor Bauer Stephanie, Schönau, Bad Traunstein Champion.

In den Pausen sorgten der Ballonkünstler Manfred Zwettler, die Sportakrobatik Dobersberg und die Volkstanzgruppe Groß Gerungs für Unterhaltung. Für die züchterisch Interessierten wurde die Präsentation „Rinderzucht hautnah“ mit genetisch hochwertigsten Tieren aus dem Waldviertel wiederholt.

In der Gourmetzeile verköstigten die LFS Edelhof, die LFS Zwettl, die Waldviertler Jungzüchter, sowie einige Waldviertler Direktvermarkter die Besucher mit Burgern, selbstgemachten Mehlspeisen, einer Weinecke und vielen anderen regionalen Schmankerln. Fachausstellungen zahlreicher Firmen rundeten das vielfältige Programm des Kuhfühlings ab.

Lukas Traxler, der Obmann des Waldviertler Jungzüchterclubs, blickte mit seinem starken Team, allen voran Betreuerin der Waldviertler Jungzüchter, Elisabeth Waldhäusl, auf eine gelungene Veranstaltung zurück: „Der Kuhfrühling ist das tolle Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit den Sponsoren, dem Rinderzuchtverband und vielen anderen Organisationen. Eine solche regionale Veranstaltung ist besonders wichtig und soll die zukünftige Rinderzucht stärken und absichern“.

Wir gratulieren allen Siegern ganz herzlich und freuen uns schon auf den nächsten Kuhfrühling, dann hoffentlich wirklich bei dem Namen entsprechenden Temperaturen.