Ausflug zur Bayerischen Jungzüchter Night Show

Jungzüchterausflug nach Bayern

25 motivierte Jungzüchter machten sich am Samstag, den 24. Februar auf den Weg nach Bayern zur Jungzüchter Night Show.

Damit die lange Anreise nicht zu beschwerlich wird, konnten wir im oberösterreichischen Andorf am Betrieb Bachschweller Halt machen. Im 2014 errichteten Kompoststall stehen derzeit 140 Holsteinkühe und werden von 2 Melkrobotern gemolken. Der Managementgedanke „die kranke Kuh kommt zu mir“ ist von niederländischen Großbetrieben geprägt und ermöglicht Angela Bachschweller die Herde alleine zu managen. Für viele Teilnehmer spannend war, einen Pionierbetrieb in der muttergebundenen Kälberaufzucht zu sehen. Die Tatsache, dass wertvolle weibliche Kälber sowie Kreuzungen mit Weißblauen Belgiern unmittelbar nach der Geburt von der Mutter getrennt werden, bestätigt die gute fachliche Praxis, wie es in Österreich üblich ist. Wir wünschen Angela Bachschweller für die Zukunft viel Ehrgeiz für die Verfeinerung des Managements.

Nach Quartierbezug schafften wir es pünktlich zum ersten Gruppenentscheid der 6. Jungzüchter Night Show in Wertingen. Mit 120 Kühen der Rassen Braunvieh, Fleckvieh und Holstein hat sie sich als eine der wichtigsten Schauen im Bundesland fest etabliert. Die von den Jungzüchtern ausgewählten Tiere boten eine Nachzuchtschau aller Topvererber der letzten zehn Jahre. Gemeinsam mit den guten Vorführleistungen sorgte dies für eine hervorragende Stimmung in der voll besetzten Schwabenhalle. Während die letzte Kuh noch im Ring stand schaufelten die Jungzüchter bereits die Sägespäne zur Seite, den gut 1500 Jungzüchter warteten bereits darauf bei der Aftershowparty noch einmal den Schauring zu füllen. In dieser Atmosphäre machte das lange ausgiebige Feiern richtig Spaß. Obmann Florian Götz und seinem Organisationsteam können zu dieser gelungenen Veranstaltung nur gratulieren und wir werden viele neue Ideen in die Planung der nächsten niederösterreichischen Jungzüchterwettbewerbe einbringen.

Neben der Heimreise stand am Sonntag noch ein Kartrennen in Salzburg auf dem Programm. Abschließend möchte ich mich bei der Reiseleiterin Anna Ratzberger, sowie den Mitorganisatoren Lukas Traxler und Jungzüchterbetreuer Reinhard Wurzenberger bedanken und freue mich bereits auf den nächsten Ausflug mit den NÖ. Genetik Jungzüchtern.

Johannes Pichler Obmann Stv.