Braunviehausflug nach Windischgarsten

Am  Samstag, den 11. August 2018 füllten wieder gut 40 Personen einen Reisebus der als erstes Ausflugsziel den Wurbauerkogel in Windischgarsten anpeilte. Als wir dort angekommen waren, hatten wir tolles Wetter und eine sehr gute Fernsicht auf die wunderbaren Berge und Almen in dieser Region. Während sich ein Teil der Gruppe vom Panoramaturm aus einen Blick auf die 21 „Zweitausender“ in dem Gebiet verschaffte, nutzten die Adrenalinfreaks die Möglichkeit mit der Sommerrodelbahn ins Tal zu flitzen.

Anschließend fuhren wir zum Mittagessen in die schöne Marktgemeinde Windischgarsten. Um 13 Uhr erreichten wir dann unser zweites Ausflugsziel an diesem Tag, nämlich den Stummerhof der Familie Antensteiner in Roßleithen. Der Betriebsleiter Herbert Antensteiner ist in Oberösterreich Obmann der Braunviehzüchter  und bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie den Erbhof in einem reinen Grünlandgebiet. Am Betrieb werden 30 Braunviehkühe und 70 Stück weibliche Nachzucht gehalten, wobei ein Teil der Nachzucht ausgelagert ist. Bewirtschaftet werden von der Familie 24 ha Grünland und 27 ha Wald. Dass die Antensteiner`s leidenschaftliche Braunviehzüchter sind, merkte man als Herbert uns seine besten Kühe vorstellte. Bei den Anpaarungen wird auf das Euter am meisten Wert gelegt, dann kommt erst die Milch, so Herbert Antensteiner. Diese Aussage bestätigte sich spätestens nach dem wir seine Kühe gesehen hatten und am Betriebsspiegel den Stalldurchschnitt von über 10.500kg Milch und 836 FEKG. Die Familie Antensteiner konnte in den letzten Jahren einige große Schauerfolge einfahren, so stellten sie bei den letzten drei Landesrinderschauen immer die Gesamtsiegerin. Die amtierende Gesamtsiegerin konnten wir im Stall bewundern. Nach diesem züchterischen Leckerbissen durften wir uns am Betrieb noch mit Kaffee und Kuchen stärken, bevor wir wieder die Heimreise antraten.