Dairy Grand Prix Austria 2018

...über 50% der niederösterreichischen Tiere auf dem Podest

Von 25. bis 26. Oktober 2018 ging in Traboch in der Steiermark der 9. Dairy Grand Prix Austria über die Bühne. Das Team des NÖ Genetik Rinderzuchtverbandes reiste mit elf Kühen an. Bei den Holsteins gingen acht Kühe von den Betrieben Ruthner Viktoria und Thomas aus Irnfritz, Haider Barbara und Reinhard aus Artstetten, Rapoldi Andrea/Strohmayer Josef aus Ardagger, Haag Karin und Hermann ebenfalls aus Ardagger, Burgstaller Monja und Klaus aus Gföhl, Lechner Maria Anna und Johann aus Altenmarkt an der Triesting und Beiglböck Barbara und Ernst aus Zöbern an den Start.

Außerdem sind bei der Schau 2 Braunviehkühe von den Betrieben Fischer Veronika und Wolfgang aus Ernsthofen und Beiglböck Ernst und Barbara aus Zöbern, sowie eine Jerseykuh vom Betrieb Scharner Waltraud und Josef aus Scheibbs angetreten.

Für Niederösterreich war die diesjährige Auflage des Dairy Grand Prix wieder ein großer Erfolg, denn sechs von elf Kühen konnten sich in ihrer Gruppe auf dem Podest platzieren.

Am Donnerstagabend wurde der Dairy Grand Prix mit einer Gala eröffnet. Hier wurden Kühe mit einer Lebensleistung von über 150.000 Kilogramm geehrt. Diese Ehrung konnte auch Familie Burgstaller für ihre Champion Tochter MONICA entgegennehmen. MONICA hält aktuell bei einer Lebensleistung von 173.000 kg und zählt dabei derzeit zu den besten fünf Lebensleistungskühen in Österreich.

Danach startete zur Primetime der Dairy Grand Prix Sale, bei dem Spitzengenetik aus dem In- und Ausland zum Verkauf angeboten wurde. Zwei Holstein Jungrinder aus den besten Kuhfamilien in Niederösterreich wurden hier für 3.700 € und 3.400 € verkauft.

Bevor am Nationalfeiertag die ersten Kühe in den Schauring zogen, ertönte die österreichische Bundeshymne zur Feier der österreichischen Neutralität.

Für Niederösterreich ging als erste Kuh die Biver Tochter NAIKA vom Betrieb Beiglböck in den Ring. Sie war die jüngste in ihrer Klasse und erst seit vier Wochen in der ersten Laktation. Aufgrund ihres sehr feinen Skeletts und ihrem Milchadel konnte sie sich in einer sehr starken Jungkuhgruppe an der vierten Stelle platzieren. Danach ging es Schlag auf Schlag. In der nächsten Holsteinjungkuhgruppe waren gleich zwei Kühe aus Niederösterreich im Ring. Die I Attic Tochter JOMAGRO FAIAL welche beim letzten Dairy Grand Prix Sale vom Betrieb Haag gekauft wurde und die Goldendreams Tochter HIRA vom Betrieb Beiglböck. Während sich HIRA in einer großen Gruppe im Mittelfeld platzierte, musste sich JOMAGROFAIAL nur der späteren Gesamtjungkuhsiegerin geschlagen geben und holte den hervorragenden zweiten Platz in der Gruppe. Die I Attic Tochter überzeugte mit einer enormen Brusttiefe, viel Breite und einem top aufgehängten Euter. In der letzten Gruppe der Holsteinjungkühe startete die Lheros Tochter W4 INDIANA, ausgestelltvom Betrieb Ruthner, für Niederösterreich. Sie zog mit ihrem gewaltigen Hintereuter den Blick des Preisrichters auf sich und konnte sich so auf dem hervorragenden dritten Rang in ihrer Klasse platzieren. Sehr erfreulich war, dass auch eine Jerseykuh aus Niederösterreich an der Bundesschau teilnahm. Die Golda Jungkuh MARSELLA vom Betrieb Scharner wusste mit ihrem sehr guten Körper und der tollen Rippenausprägung zu überzeugen und sicherte sich den fünften Platz in ihrer Gruppe.

In einer wiederum großen Gruppe der Kühe mit zwei Abkalbungen waren aus dem Team NÖ Genetik die Defender Tochter STS ECHSE vom Betrieb Rapoldi/Strohmayer und die AltaRazor Tochter VALERIE vom Betrieb Lechner vertreten. STS ECHSE konnte mit ihrem extrem drüsigen und vor allem top aufgehängten Euter überzeugen und wurde hervorragende Gruppendritte. VALERIE präsentierte sich im Ring sehr harmonisch mit einem guten Milchtyp und rangierte im Mittelfeld. Bei den Braunviehkühen mit zwei Abkalbungen konnte sich die GS Highway Tochter MINZE aus dem Stall von Familie Fischer sehr gut präsentieren.

Den größten Erfolg für Niederösterreich sicherte sich die Destry RC Tochter BIROL, gezüchtet und ausgestellt vom Betrieb Burgstaller. Sie konnte ihre Gruppe der Kühe mit 3 Abkalbungen gewinnen und bekam auch den Titel „Best bred and owned“ für die beste selbst gezüchtete Kuh in der Gruppe. BIROL zog den Blick von Preisrichter Stefan Widmer aus der Schweiz mit ihrem enormen Milchtyp und ihrer Weiblichkeit auf sich. Das, in Kombination mit einem tollen Euter, war Grund genug sie in dieser Klasse auf den ersten Platz zu stellen, so der Preisrichter. Auf dem hervorragenden dritten Platz in dieser Gruppe schaffte es die allseits bekannte Dude Tochter STS Zauber vom Betrieb Rapoldi/Strohmayer. Dieser dritte Platz ist umso höher zu bewerten, wenn man bedenkt, dass STS ZAUBER mit über 14.000 kg Milch und knapp 1.100 FEKG die leistungsstärkste Kuh an der gesamten Schau war und dafür auch den Produktion Award erhielt. Zudem war sie bereits am Ende der Laktation und leider nicht mehr richtig in Schaukondition.

Einen weiteren Podestplatz sicherte sich die Sid Tochter HD OLIVIA ET vom Betrieb Haider in der Gruppe der Kühe mit vier Abkalbungen. HD OLIVIA ET musste sich nur der späteren Grand Champion Kuh geschlagen geben und belegte Platz zwei. Sie überzeugte mit einem sehr flachen Voreuter und ihrem extrem feinen Skelett.

Insgesamt war diese Schau für Niederösterreich eine der erfolgreichsten und das Team des NÖ Genetik Rinderzuchtverbandes konnte sich bestens präsentieren und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Ein besonderer Dank dafür gilt allen Züchtern und Austellern für die hervorragende Zuchtarbeit und dem Dairy Showteam Niederösterreich, das unermüdlichen Einsatz gezeigt und richtig tolle Arbeit geleistet hat.

Gregor Schaubmair