Exzellente Qualität bei der Bundes BRV-Schau

Am 30. und 31. März 2019 wurde im Imst in Tirol die Bundesbraunviehschau mit Europakongress abgehalten. Sechs Kühe und eine Kalbin aus Niederösterreich stellten sich der Konkurrenz beim „Braunviehwalk des Jahres“. Insgesamt wurden den Preisrichtern Gerold Riedl aus Tirol und Angelo Pozatti aus Italien rund 350 Tiere von 200 Austellern präsentiert und das auf einem Niveau, das mehr als einer Bundesschau würdig war.

Jungzüchter

Nach der feierlichen Eröffnung am Samstagabend startete der Jungzüchterwettbewerb an dem Jakob Hagler aus Zeillern mit seiner AG Cadi-Tochter ELISA teilnahm. In einer bis auf den letzten Platz gefüllten Vorführarena konnte Jakob seine Kalbin hervorragend präsentieren, für einen Spitzenplatz reichte es in einer sehr großen Gruppe aber leider nicht.

Kühe

Am Sonntag herrschte dann im Agrarzentrum West in Imst Volksfeststimmung als die hervorragende Qualität an Braunviehkühen präsentiert wurde. Die Qualität der Kühe an der Bundesschau war auf einem noch nie so hoch gewesenen Niveau und ließ jedes Braunviehzüchterherz höher schlagen. Die Stockerlplätze in allen Kategorien wurden von den Bundesländen Tirol und Vorarlberg eingenommen, lediglich ein Gruppensieg ging auf das Konto von Oberösterreich.

Dennoch konnten sich die Kühe aus Niederösterreich hervorragend präsentieren und dafür gilt ein besonderer Dank den Austellern und dem ganzen Betreuungsteam. Auch wenn es für das Team Niederösterreich für keinen Spitzenplatz gereicht hat, kann man trotzdem sagen, dass man mit der Qualität der Braunviehtiere aus dem Westen Österreichs mithalten kann, denn über Sieg oder Niederlage entscheiden hier wirklich nur Nuancen.

Ausgestellte Kühe aus Niederösterreich

JOALA (Biver) von Thomas Heigl aus Allhartsberg
LIONA (GS Huxoy) von Johann und Hedwig Fahrngruber aus Texingtal
FIONA (Vigor) von Anton Neuhauser aus Kirnberg
SINDI (Brookings) von Anton Neuhauser aus Kirnberg
MALAYA (GS Himalaya) von Karina Wagner aus Sonntagberg
GAMBYA (Pentagon) von Jonas Lindner aus Ybbsitz

Insgesamt war die Bundesbraunviehschau wieder ein voller Erfolg und die beste Werbung für die Rasse Braunvieh. Dafür gilt auch ein besonderer Dank dem Team von Braunvieh Austria und Rinderzucht Tirol für die perfekte Organisation einer hervorragenden Bundesschau.