Fleckscore Schulung

Die Exterieurmerkmale einer Kuh zu kennen und richtig zu beschreiben war Inhalt der Schulung über die lineare Nachzuchtbeschreibung beim Fleckvieh.

Am Samstag, den 3.2.2018, trafen sich acht Jungzüchter in der LFS Phyra um ihr Fachwissen in der Tierbeurteilung beim Fleckvieh zu verfeinern. Als Referent konnte mit Gerald Pollak der Leiter der Exterieurbewertung in Österreich gewonnen werden. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung zum 2012 eingeführten Bewertungssystem ging es hinaus in die Praxis. Im Schulstall der Fachschule warteten bereits fünf perfekt vorbereitete Fleckviehkühe auf ihre lineare Beschreibung.

Hier war Präzision gefragt, schließlich ging es für die besten Teilnehmer um Samengutscheine der Firma Genostar. Nach einer genauen Beurteilung wurde anhand der Abweichung in den einzelnen Merkmalen zu einer Profibewertung der Sieger gekürt. Allgemein war die Abweichung aller Teilnehmer sehr gering. Am exaktesten wurden die Kühe von Andreas Wurzinger, Herbert Wurzinger und Alexandra Pfneisl beschrieben. Die beiden Letztgenannten konnten sich über die Samengutscheine freuen. Abschließend wurde im nahegelegenen Wirtshaus zu Mittag gegessen und noch ausführlich über das Erlernte diskutiert. Bedanken möchte ich mich bei der LFS Pyhra für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und Vorbereitung der Kühe, der Genostar Rinderbesamung GmbH, sowie Gerald Pollak, Monika Dirnberger und Jungzüchterbetreuer Reinhard Wurzenberger für die gute Organisation einer praxisnahen und lehrreichen Schulung.

Johannes Pichler