Herbstexkursion- Waldviertler-Jungzüchterclub

Fotos und Bericht

Von Olivenölproduktion über Weinverkostung und Prosciuttoherstellung war alles dabei.

Die diesjährige Herbstexkursion des Waldviertler Jungzüchterclubs stand ganz im Zeichen der Vielfältigkeit. Verschiedenste landwirtschaftliche Betriebe und extravagante Produktionsstätten wurden vom 2. bis 4. November im Raum Südösterreich/Norditalien besichtigt. Knapp 30 Mitglieder nahmen an der dreitägigen Exkursion teil.

Am Programm stand der Kärntner Fleckviehzuchtbetrieb der Familie Scherzer in Paternion/Drautal. Betriebsführer Reinhard Scherzer und Tochter Edina erklärten uns den Betrieb, anschließend erfolgte eine Vorführung der Milchkühe.
Nach einer Stadtführung, einer Brauereibesichtigung und einer Bierverkostung in Villach ging es weiter Richtung Udine.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am nächsten Morgen von Udine Richtung Cividale del Friuli zum Olivenbetrieb "Frantoio di Campeglio". Bevor italienische Köstlichkeiten wie Rot- und Weißwein, Ciabatta und Olivenöl verkostet wurden, wurde uns der Herstellungsprozess des Öls näher gebracht.

Auch ein italienischer Milchviehbetrieb wurde besichtigt. Dort erklärte ein Zuchtberater die Bewirtschaftungsweise und das Management dieses Betriebes.
Danach ging es zu „Prosciutti di san Daniele“, wo hochwertiger Prosciutto erzeugt wird, weiter. Nachdem  die Verarbeitungsräume und Reifehallen begutachtet waren, konnten die Mitglieder einen 20 Monate gereiften Prosciutto und Salami verkosten.

Bevor die Reise zu Ende war, wurde als letztes Exkursionsziel der Eis-Greissler Blochberger in Krummbach besucht. Dort wurde sehr detailliert die Eisproduktion und das Stallmanagement erklärt. Die Jungzüchter ließen die Reise bei selbstgemachten Eis ausklingen.

Der JZC Waldviertel möchte sich bei allen Betriebsführern der besichtigten Betriebe bedanken. Diese haben mit Begeisterung alles erklärt und sind jeder Frage nachgekommen. Ein großes Dankeschön gilt Allen, die zu dieser unvergesslichen Exkursion beigetragen haben!

Thomas Kronister

Elisabeth Waldhäusl