Jungzüchter Camp in der LFS Warth

Spiel, Spaß, Action und dabei durfte auch das Erlernen der professionellen Präsentation mit dem Tier nicht fehlen. Dieses Programm durften 18 junge, motivierte Jungzüchterinnen und Jungzüchter aus dem südlichen Niederösterreich beim Jungzüchtercamp in der LFS Warth genießen. Der erste Tag war sehr spannend und interessant für die Kinder, denn sie durften sich selbst ihr Tier vom Stall der Schule aussuchen. Danach ging es gleich weiter zum Waschen und zum Vorbereiten des richtigen Strohbettes. Abschließend gab es noch ein kleines Ratespiel über die verschiedenen Rinderrassen in Österreich. Doch da die Kinder noch voller Energie waren, ging es zur späteren Stunde noch in den Turnsaal.

Am zweiten Tag, starteten wir mit dem Scheren der Rinder. Dabei wurde ihnen gezeigt, wie man ein Tier im Schauring professionell präsentiert. Die Betreuer waren begeistert von den Vorführleistungen der Kinder. Aber nicht nur das Vorführen selbst war eine Augenweide, generell der ruhige Umgang mit den Tieren brachte die Betreuer zu staunen.
Ein weiteres Highlight gab es für die Kinder vor dem Abendessen. Eine Plane wurde von einem Hügel hinunter gelegt und so zu einer Rutsche gebaut.

Am letzten Tag, früh am Morgen, wurden die Betreuer von den Kindern geweckt, denn diese konnten es schon gar nicht mehr erwarten zu den Rindern zu gehen, um mit ihnen das Vorführen zu üben. Trotz viel Spaß und Action waren die Kinder froh, als ihre Eltern eintrafen und sie ihr erlerntes Vorführen präsentieren konnten.

Als Resümee vom Jungzüchtercamp in der LFS Warth 2017 könne wir ziehen, dass eine sehr motivierte und engagiert Generation heranwächst, die einen enorm ruhigen Umgang mit dem Tier haben. Weiter so wir sind stolz auf euch!

Natürlich ist so eine Veranstaltung nur durch viele fleißige Hände möglich. Deshalb gilt ein großer Dank den Betreuern: Herbert Wurzinger, Alexandra Pfneisl, Caroline Schabauer, Alexander Handler, Thomas Ernst, Johannes Pichler, Reinhard Wurzenberger und Andreas Wurzinger. Weiters danken wir, der LFS Warth, im Besonderen bei Tierzuchtlehrer Johann Rigler für die Tiere und dem Rinderzuchtverband Noe Genetik für die Nutzung der Kälbermarkthalle. Irene Laschober und Manuela Wurzinger haben uns einen Kuchen, für die Abschlussveranstaltung gebacken auch dafür möchten wir Danke sagen. Das Motto des Jungzüchterclubs NÖ- SÜD: Nur gemeinsam ist man stark!

Andreas Wurzinger