Jungzüchterausflug des JZ-Clubs Nö. Süd

Am 3.2.2019 hat der Jungzüchterausflug des Jungzüchterclubs NÖ Süd stattgefunden. 29 motivierte Jungzüchter fuhren mit einem Bus der Firma Oberger in die angrenzende Steiermark. Zuerst wurde der Fleckviehzuchtbetrieb Arzberger in Schachen bei Vorau besichtigt. Auch der Betriebsführer Andres hat früher immer wieder bei diversen Veranstaltungen der Jungzüchter teilgenommen. Auch die Herde konnte die Jungzüchter begeistern. Vor allem die Worldwide-Mutter Rau-Tochter Fanta konnte in ihrer 8 Laktation besonders überzeugen. Auch deren Zürich-Tochter Funke, die bereits auf der Euro Tier ausgestellt wurde, zeigte enorme Qualität. Danach fand das Essen im Gasthaus Rabenbräu statt. Im Anschluss konnte dann noch der Fleckviehzuchtbetrieb Schirnhofer in Grafendorf bei Hartberg. Beim Obmann des Rinderzuchtvereines Hartberg war bei hoher Leistungsbereitschaft vor allem die enorme Exterieurstärke der Kühe zu bewundern. Auch seine vier Kinder sind motivierte Jungzüchter und haben immer wieder erfolgreich an Bewerben teilgenommen. Das zeigt auch der Reservechampiontitel des jüngsten Sohnes beim Bundesjungzüchterchampionat. Als letzter Programmpunk fand danach noch die Generalversammlung mit anschließendem Essen im Gasthaus Pichler in Petersbaumgarten statt.