Jungzüchterausflug NÖ Süd

Am Samstag den 10. März starteten die Jungzüchter um 8 Uhr ihren Ausflug in die Steiermark. Zuerst ging es nach Fehring, dort besuchten wir den interessanten Hornloszuchtbetrieb von Helmut und Susanne Teschl. Die Familie setzt schon länger auf hornlose Genetik und hat damit sichtlich Erfolg. Inzwischen ist fast die komplette Herde genetisch hornlos. Immer wieder verkauft der Betrieb höchst interessante Tiere.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde der Betrieb von Helmut und Ingrid Harrer in Riegersburg besichtigt. In dieser Milchviehherde wurde vor allem die extrem hohe Euterqualität bewundert. Mit GS Vollgut konnte auch ein interessanter Jungstier hervorgebracht werden. Zum Abschluss fuhren die Jungzüchter wieder zurück nach Grimmenstein, wo im Gasthaus Pichler die Generalversammlung stattgefunden hat. Bei dieser legte Herbert Wurzinger seine Tätigkeit als Obmann zurück, Caroline Schabauer und Stefan Ernst wurden als seine Nachfolger gewählt.