Kyrnberger Jungzüchtercup in der LFS Pyhra

Am Sonntag, den 22.04.2018, fand im Rahmen des Tages der offenen Tür der LFS Pyhra, der Kyrnberger Jungzüchtercup statt.

28 Jungzüchterinnen und Jungzüchter, im Alter von 3-28 Jahren, zeigten dem Publikum ihr Können im Umgang mit Rindern.

Neben dem Vorführwettbewerb nahmen auch 6 Jungzüchter in der Bambinigruppe teil. Dabei war der jüngste Teilnehmer erst 3 Jahre alt. Bereits bei dieser Gruppe konnte man den Ehrgeiz und die Begeisterung für die Tiere bzw. für das Vorführen spüren.

Beim Vorführwettbewerb wurde es dann richtig spannend. Der Preisrichter, Andreas Wurzinger, Obmann der Österreichischen Jungzüchtervereinigung, hatte es beim Gesamtentscheid nicht ganz leicht. Am Ende entschied er sich für den 17- jährigen Franz Stockinger, Schüler der LFS Pyhra. „Er war sehr aufmerksam, ist in jeder Situation ruhig geblieben und hat sein Tier bestens präsentiert“, so Wurzinger. Reservesieger wurde der 19- jährige Gregor Handl aus Pyhra.

Am Ende stand noch die Wahl des Typsiegertieres, der Rasse Fleckvieh am Programm. Den Sieg holte sich Bärli, die Startnummer 20, eine elegante Ruksi-Kalbin der LFS Pyhra. Bei der Rasse Braunvieh holte sich Whisky, mit der Startnummer 8, eine Genox- Boy Kalbin, von der Betriebsgemeinschaft Ederer- Bossmann, den Typsieg.

zur Ergebnisliste

Der Jungzüchterclub Nö Mitte gratuliert allen Gewinnern recht herzlich und wünscht allen Jungzüchtern weiterhin viel Freude und Erfolg mit ihren Tieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Verantwortlichen der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra und Nö Genetik für die Organisation der Veranstaltung.