Landesjungzüchter Championat 2019

Am 16. Februar 2019 fand wieder das Landesjungzüchterchampionat in der Berglandhalle statt. Über 150 Teilnehmer konnten ihre Vorführleistungen unter Beweis stellen.

Als Gewinner gingen folgende Jungzüchter hervor: Vorführsieg Junior Hannah Ofner von der LFS Warth, Reservevorführsieger Junior ging an Grünberger Michael von der LFS Hohenlehen. Bei den älteren Jungzüchtern holte sich den Vorführsieg Senior Plank Karl mit seiner Kalbin Hellen und den Reservevorführsieg Sandra Grabner mit ihrer Kalbin Wespe. Bei den Typtieren konnten sich folgende Tiere an die Spitze setzten, bei Fleckvieh die GS Magma Tochter Betti von der landwirtschaftlichen Fachschule Warth , bei Braunvieh die Blooming Tochter Galaxis vom Rinderzuchtbetrieb Kämpf Gesnbr und der Holsteintypsieg ging an die Gold Chip Tochter STS Upsi vom Rinderzuchtbetrieb Strohmayer/Rapoldi.

Die Besucheranzahl war sehr zufriedenstellend, dies trug somit zu einem erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung bei. Der Jungzüchterclub Niederösterreich konnte somit einen wichtigen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft leisten. Wir gratulieren somit allen Teilnehmer und Gewinnern bei dieser Veranstaltung, bedanken uns auch bei den Eltern die Ihren Kindern dies ermöglichen und freuen uns jetzt schon auf den nächsten Bewerb.

Ein großer Dank gilt auch den Landwirtschaftlichen Fachschulen, welche immer aufs Neue Ihre Schülerinnen und Schüler motivieren, um bei dieser Veranstaltung teilnehmen zu können.

Die Jungzüchter bedanken sich bei allen Sponsoren und vor allem beim NÖ Genetik Rinderzuchtverband, für die hervorragende Zusammenarbeit.