Marktbericht Versteigerung Zwettl 04.04.2018

Wieder starke Nachfrage nach Türkeikalbinnen

Bei herrlichem Frühlingswetter fand die 564. Versteigerung in Zwettl statt. Viele Landwirte nutzten die ersten schönen Tage des Jahres für Arbeiten auf dem Feld, wodurch sich der Besucherandrang in Grenzen hielt.

Trotzdem konnten die Zuchtkälber zu besten Preisen abgesetzt werden. Alle Kälber konnten verkauft werden, wobei der höchste Preis mit 900,- Euro für ein schweres RALDI-Kalb mit einer sehr hohen Muttereinsatzleistung bezahlt wurde.

Ebenfalls gut gestaltete sich der Absatz bei den Erstlingskühen. Im Durchschnitt wurde ein Preis von über 1900,- Euro erzielt. Den höchsten Zuschlagspreis erzielte eine typstarke GS WOHLTAT-Tochter mit 2120,- Euro. Verkäufer des Tieres war der Zuchtbetrieb Strohmer Gerda und Franz aus Kl.Göpfritz.

Wieder stark gestaltet sich momentan die Nachfrage nach Kalbinnen für die Türkei. Die Preise haben gegenüber den vergangenen Märkten deutlich angezogen. Vier anwesende Exportfirmen sorgten für einen hervorragenden Durchschnittspreis von 2.266,- Euro bei den Kalbinnen. Das höchste Gebot gab es für eine typstarke GS WAC-Tochter vom Aufzuchtbetrieb Neuninger Markus aus Sading.

Ing. Gerald Pollak