Marktbericht Versteigerung Zwettl

Starke Inlandsnachfrage, reduzierte Türkeinachfrage

Gut nachgefragt waren wieder die Zuchtkälber. Bis auf ein Kalb, konnten alle zu guten Preisen abgesetzt werden. Den höchsten Preis mit €770,-  erzielte ein gut entwickeltes GS-MOUNTAIN Kalb mit einer sehr hohen Mutterleistung.

Hervorragend gestaltete sich der Absatz bei den Erstlingskühen. Von den 16 aufgetriebenen Kühen erreichten 8 Tiere einen Verkaufspreis von über 2000 Euro. Im Durchschnitt wurde so ein Preis von über 2000 Euro erzielt. Bei einer typstarken INDER-Tochter, mit 34,5 kg garantierter Einsatzleistung, viel der Zuschlag erst bei € 2660,-. Verkäufer des Tieres war der Zuchtbetrieb Kaltenböck Roman aus Sparbach.

Etwas verhalten gestaltet sich momentan die Nachfrage nach Kalbinnen für die Türkei. Die Höchstpreise der vergangenen Märkte können derzeit nicht mehr erreicht werden. Trotzdem sind die Preise mit ca. 2000 Euro, relativ gesehen, nach wie vor interessant. Das höchste Gebot gab es für eine typstarke GS REFRAIN-Tochter vom Aufzuchtbetrieb Mantsch Thomas aus Rottal.

Ing. Gerald Pollak