Marktbericht Versteigerung Zwettl am 14.11.2018

Leichter Aufwärtstrend!

Die Zuchtrinderversteigerung am 11. November 2018 in Zwettl verlief bei allen Kategorien etwas besser als zuletzt.

 

Zuchtkälber
Der Auftrieb bei den weiblichen Zuchtkälbern war im Vergleich zu den letzten Märkten relativ hoch. Die Verkaufspreise gestalteten sich daher nach wie vor auf mäßigem Niveau und nicht alle Kälber fanden einen Käufer. Den Höchstpreis erzielte der Betrieb Leutgeb aus Rammelhof für ein genetisch  interessantes GS HERZBLUT-Kalb mit sehr guter Mutterleistung.

Erstlingskühe
Das Angebot bei den Erstlingskühen war größer als zuletzt. Die Qualität der aufgetriebenen Tiere war hervorragend. Die Verkäufer konnten sich wieder über sehr gute Preise freuen. Der Betrieb Zeinzinger Helga und Leopold aus Reitzendorf erzielte die beiden Höchstpreise bei den Kühen. Für eine sehr leistungsstarke ZAUBER-Tochter sowie für eine vorgereihte RALDI-Erstlingskuh mit sehr schönen Exterieur wurden beste Preise geboten. Die Erstlingskühe konnten restlos vermarktet werden und der Durchschnittspreis lag schlussendlich beinahe bei 1.950,- Euro.

Trächtige Kalbinnen
Bei den trächtigen Kalbinnen kam es zu einer deutlichen Verbesserung des Durchschnittspreises im Vergleich zu den letzten Märkten. Die Preise liegen aber immer noch deutlich unter den Versteigerungen vom letzten Jahr. Die Nachfrage für Exporte hat sich in letzter Zeit doch etwas erholt. Eine MINT-Tochter sowie eine GS VERSETTO-Tochter erzielten jeweils 1.980,- Euro. Im Durchschnitt  konnten die Kalbinnen um 1616,- Euro abgesetzt werden. Wir hoffen dass sich die Preise für trächtige Kalbinnen in nächster Zeit weiter erholen.

 

Ing. Gerald Pollak