Murbodner Stammtisch

Züchterstammtisch am Betrieb Prosini Gabriele

Am 20. Oktober 2017 wurde im Rahmen des Züchterstammtisches der Zuchtbetrieb Prosini Gabriele, Ybbsteinbach 9, 3345 besichtigt.

Der Nebenerwerbsbetrieb umfasst 10 Hektar Grünfläche für 8 Mutterkühe. Der erste Schritt Richtung Zucht begann mit einem  Murbodner-Leihstier, der für die Einkreuzung auf Fleckviehkühe eingesetzt wurde. Die Kreuzungskälber gefielen der Betriebsführerin sehr gut, dass sie beschloss, mit der Murbodner Reinzucht zu beginnen.

Aktuell gibt es 14 reinrassige, weibliche Murbodner am Betrieb, im Winter wird der Deckstier ASTERIX ( AmorxStern) im Natursprung eingesetzt. Gezüchtet hat diesen Stier Resch Peter, der auch Rassesprecher und Organisator von diesem sehr gut besuchten Züchterstammtisch war.

Der nächste Züchterstammtisch findet am Freitag 24. November 17 um 13:00 Uhr im Gasthof Hueber, 3282 St. Georgen an der Leys 18 statt. Anschließend wird der Blonde Aquitaine Zuchtbetrieb Teufl Martin, St. Leonharderstr. 21, 3281 Oberndorf an der Melk besichtigt.

Josef Fleischhacker