Murbodner Stammtisch

Am Freitag den 13. Oktober 2017 fand der erste Züchterstammtisch in der Bildungssaison Herbst/Winter 2017/18 statt und war gleich ein voller Erfolg.

24 Teilnehmer folgten der Einladung zum Züchterstammtisch der Rasse Murbodner und besichtigten den Zuchtbetrieb Postl in Ternitz 67, 2631 Sieding.

Im Jahr 2002 wurde von Milchviehhaltung auf Mutterkuhhaltung und 2008 von Fleckvieh auf die Generhaltungsrasse Murbodner umgestellt. Die Herde umfasst 36 reinrassige Zuchttiere. Diese werden in einem sehr gepflegten und zweckmäßigen Laufstall mit Liegebuchten und Schrapperentmistung gehalten. Erbaut wurde der Stall 2007 in nur 4 Monaten, obwohl für die Errichtung ein sehr aufwendiger Hochwasserschutz nötig war.

Sowohl Grundfutter, als auch Kraftfutter werden auf den 15 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche selbst produziert. Viele Silo- (130 bis 150 Stk.) als auch Strohballen (60 bis 70 Stk.) können jährlich verkauft werden. Der Betrieb produziert auch hervorragenden Mahlweizen, Gerste und Hafer für den Verkauf.

Die sehr arbeitsintensive und zeitaufwendige Direktvermarktung wurde eingeschränkt, da Martin Postl noch zusätzlich einem außerlandwirtschaftlichen Beruf nachgeht. Einmal pro Woche wird von Maria herrlich saftiges Brot selber gebacken, von SPAR-TANN gab es die gute Wurst vom Murbodnerrind zum Verkosten.

Die Liebe zur Landwirtschaft und Rinderzucht liegt aber Maria und Martin im Blut und diese Begeisterung war bei der Betriebs- bzw. Herdenbesichtigung deutlich zu spüren.

Im Rahmen des Stammtisches wurde die Murbodner-Bauerntracht vom Ehepaar Steiner präsentiert, entworfen von einer Murbodnerzüchterin für Murbodnerzüchter.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind:
Der nächste Züchterstammtisch findet am Freitag, 20. Oktober 2017 um 13:00 Uhr im Hotel Waldesruh, Steinbachmauer 5 in Göstling statt. Anschließend kann der Zuchtbetrieb Gabriele Prosini, Ybbsteinbach 9, 3345 Göstling besichtigt werden.

Ing. Josef Fleischhacker