Stiervorstellung GS Aristo

GS ARISTO ist von seinem Komplettpaket aus hohen Zuchtwerten, sehr guter Kuhfamilie und interessanter Linienführung einer der Top Jungvererber der internationalen Braunviehzucht.

ROSALIE

Der gemischtrassige Zuchtbetrieb der Familie Plank aus Oberndorf ist sehr stolz auf sein aktuelles Zuchtprodukt. GS ARISTO stammt aus dem ET Programm von NÖ Genetik und kann auf eine äußerst interessante Kuhfamilie verweisen. Seine Mutter die Erstlingskuh ROSALIE, ist die ET Vollschwester des viel genutzten Jungvererber GS SINATRA. GS SINATRA gehört zu den meist eingesetzten Stieren der Braunviehzucht und wird auch international stark nachgefragt. ROSALIE ist eine leistungsbereite und sehr formschöne Jungkuh, mit viel Körper und einem guten Euter. Aufgrund ihrer Exterieurqualitäten ziert sie auch die neue NÖ Genetik Hoftafel der Rasse Braunvieh.

GS ARISTO ist ein Anibal – Enkel der im Leistungsbereich mit viel Milch und guten Eiweißprozenten gefallen kann. Im Fitnessbereich überzeugt er mit tollen genomischen Zuchtwerten für die Merkmale Nutzungsdauer, Persistenz, Eutergesundheit, Zellzahl und Melkbarkeit. Einzig der unterdurchschnittliche Kalbeverlauf sollte bei der Anpaarung berücksichtigt werden.

Im Exterieur erwarten wir uns von GS ARISTO rahmige, körperhafte Kühe mit breiten Becken und guten Eutern. Im Fundament fällt der beeindruckende Fessel- und Trachtenzuchtwert positiv auf. Die vollere und steilere Sprunggelenksausprägung sollte man beachten.

 

Ernst Grabner