Stiervorstellung GS WISMUT

Der WILDWUCHS – Sohn erregte mit seinen ersten genomischen Zuchtwerten Aufsehen.

BELINDA AT 982.411.428 (WISMUT), Zü: Pils Bettina, Neustadtl

4064 GS WISMUT AT 009.557.122 (Wildwuchs x Vanstein)

Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass er einen ordentlichen Einstieg ins geprüfte Segment hinlegen konnte.

Gezüchtet wurde GS WISMUT vom Betrieb Ederer Notburga aus Purgstall. Die Kuhfamilie aus der GS WISMUT stammt, ist sehr breit in der Herde aufgestellt. Es sind leistungsbereite, wirtschaftliche Kühe, die lange in der Herde bleiben. Seine Mutter ADELE ist auch die Mutter des DELL – Sohnes DAILY, der ebenfalls bereits in der Ausgabe war. Seine klare Stärke liegt im Leistungsbereich in den überdurchschnittlichen Inhaltsstoffen, sowohl im Fett-, als auch Eiweißbereich. In den Fleischleistungsmerkmalen liegt er leicht negativ.  Sehr ausgeglichen präsentiert sich der Fitnessbereich. GS WISMUT Töchter haben eine hervorragende Fruchtbarkeit und eine gute Nutzungsdauer. Auffällig positiv sind seine Abkalbedaten, die ihn als Kalbinnenstier ausweisen. Seine Kälber sind sehr vital.

Im Exterieur sind seine Töchter im mittleren Rahmen bei durchschnittlicher Bemuskelung. Die Euter zeigen eine starke Zentralbandausprägung und einen guten Euterboden. Die Vorder-
euter könnten etwas straffer aufgehängt sein. Die Fundamente sind bei idealer Winkelung etwas voller in der Ausprägung. Die weichere Fesselung bei den GS WISMUT Töchtern sollte die der Anpaarung Beachtung finden.