Waldviertler Blondvieh

– eine der „ältesten Rassen“ im Zuchtverband

Fast die Hälfte aller Herdebuchkühe haben mehr als 5 Abkalbungen und fast die Hälfte aller Lebensleistungskühe sind Blondviehkühe. Kurze Erklärung: Lebensleistungskühe sind über 16 Jahre alt und haben 14mal abgekalbt und die Zwischenkalbezeit beträgt nicht mehr als 400 Tage.

„Blondviehkühe sind sehr gute Mütter und bei guter Fütterung stehen sie den übrigen Rinderrassen in der Fleischleistung auch um nichts nach!“ So lautet die einstimmige Meinung der Züchter.

„Das Waldviertler Blondvieh kommt auch mit schlechterem Futter zurecht, produziert aber sehr hohe Fleischqualitäten.“

Am Freitag, 10. Jänner 2020, konnte der Zuchtbetrieb Winkler Manuela und Christian in Wolfshoferamt 85, 3572 St. Leonhard am Hornerwald besichtigt werden. 16 reinrassige Blondviehtiere stehen zurzeit am Betrieb, die 7 Herdebuchkühe werden künstlich besamt.

Die Kalbinnen und Ochsen in biologischer Qualität werden über einen benachbarten Händler vermarktet.

Bei den rassebezogenen Stammtischen stehen aber nicht nur fachliche Inhalte und Neuerungen am Programm, es geht auch um das persönliche Kennenlernen unter den Züchtern selber.

So konnten auch Züchter aus Tirol begrüßt werden, denn auch in diesem wunderschönen Bundesland wird Waldviertler Blondvieh gezüchtet.