Waldviertler Jungzüchter-Tag am Edelhof

In der zweiten Ferienwoche organisierte der Waldviertler Jungzüchterclub den Jungzüchter-Tag in der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof, an dem insgesamt 36 Nachwuchszüchter teilnahmen.

Schritt für Schritt erlernten die Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren gemäß dem Motto „früh übt sich, wer ein Meister sein will“ den richtigen Umgang mit den Tieren. In Kleingruppen wurden die Tiere gewaschen, geschoren, gestylt und vorgeführt.  Ebenso wurde das richtige Anlegen eines Strickhalfters geübt und jedes Kind konnte sich seinen eigenen Strick drehen.

Das Programm wurde durch eine Rätselrallye am Edelhof und weitere spannende Aktivitäten wie Ballspiele, Siloplanen rutschen, T-Shirt gestalten, Porzellan Kuh bemalen oder Butterschütteln aufgelockert.

Am Ende des Tages stellten die Kids ihr Können bei einer kleinen Schau vor ihren Eltern unter Beweis. Als Erinnerung an den interessanten Tag konnte sich jeder Teilnehmer seine bemalte Kuh mit nach Hause nehmen.

Beim gemeinsamen Grillen ließen alle den Tag ausklingen.

 

Ein herzlicher Dank gilt dem motivierten Betreuerteam, allen voran Florian Weichselbaum (LFS Edelhof) und Elisabeth Waldhäusl (Jungzüchterbetreuerin), die den Jungzüchter-Tag ermöglichten sowie der Fachschule Edelhof als Austragungsort und für die Verköstigung.

 

Waldhäusl Elisabeth

Blauensteiner Sonja