Weltmilchtag im Pielachtal

Am 25. Mai 2018 fand erstmalig der Weltilchtag im Pielachtal statt.

Der Bauernbund, die Bäuerinnen, die Landjugend des Bezirks und die Jungzüchter veranstalteten gemeinsam mit der NÖM in Hofstetten-Grünau bei Familie Enne ein großes Fest zu Ehren des Weltmilchtages. Begonnen wurde der Tag mit einer heiligen Messe mit anschließendem Frühschoppen mit der örtlichen Blasmusik und den Jungen Grünauer Buam der live auf Radio Niederösterreich zu hören war. Auch die Milchkönigin, die Milchprinzessin und Bauernbund-Präsident Georg Strasser waren zu Besuch.

Die Landjugend und die Jungzüchter kümmerten sich um die Kinderbetreuung, ganz nach dem Motto "Landwirtschaft begreifen". Spielerisch konnten so die Kleinsten lernen, woher unsere Nahrungsmittel wirklich kommen. Und natürlich konnten die Besucher den Stall von Familie Enne besichtigen. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls bestens gesorgt.

Barbara Emsenhuber