Züchterstammtisch Charolais

Charolais-Züchter zu Besuch am Betrieb Jagermeister

16 Teilnehmer besuchten zu Marä Lichtmess den Zuchtbetrieb von Familie Leitner, Groß Buchegg 6, 2853 Bad Schönau in der Buckligen Welt.

Der Vollerwerbsbetrieb liegt auf 600 Meter Seehöhe und umfasst 20 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche. Diese besteht aus 6 Hektar Grünfläche, der Rest ist Ackerland. Für Getreide- und Maisanbau eignet sich die Region klimatisch sehr gut und es gab genügend Niederschlägen im letzten Jahr (im Durchschnitt 600 mm/Jahr).

Dementsprechend vielfältig ist die Ration der Zuchtherde, bestehend aus Kleegrassilage, etwas Mais und Heu. Die 133 köpfige Herde besteht aus 54 Kühen, davon 32 reinrassigen Charolaiskühen.

Zwei Zuchtstiere sind im Deckeinsatz, Emil (Englberg MS Sohn – sehr korrekt und rahmig) und Edmont (aus der Natur-Linie vom Zuchtbetrieb Schausberger).

Besonders beeindruckt waren die Besucher von der regen Bautätigkeit, welche in den letzten Jahren dem Stall ein völlig neues Gesicht gegeben hat.

Die Zuchtherde fühlt sich im großzügigen Liegeboxenlaufstall sehr wohl, die Herde kann in mehrere Gruppen unterteilt werden.

So haben die Kälber Zugang in einen überdachten Auslauf mit Fütterung und der ehemalige Anbindestall wurde in einen Laufstall für das Jungvieh umgebaut.

Viel frische Luft und Sonne garantieren eine gesunde Nachzucht, ein gelungener Zubau für die Kalbinnenaufzucht.

Über die sehr positive Entwicklung der Fleischrinderzucht insbesondere der Rasse Charolais in Niederösterreich konnte KI Gerhart Scheibenreiter beim abschließenden Züchterstammtisch berichten. Es gibt sowohl bei den Zuchtbetrieben (+33) als auch bei den Herdebuchkühen (+73) deutliche Zuwächse. Mehr über den Fleischrinder-Jahresbericht und aktuelle Programme vom NÖ Tiergesundheitsdienst können Züchter direkt auf der Homepage www.lkv-service.at nachlesen.

Abschließend möchten wir uns nochmals bei Familie Leitner für die interessante Betriebsbesichtigung und äußerst nette Gastfreundschaft bedanken.

Ing. Josef Fleischhacker