Zufriedenstellender Marktverlauf!

Marktbericht Versteigerung Zwettl am 10.07.2019

Bei eher herbstlichen Temperaturen fand am 10.Juli 2019 die 575. Absatzveranstaltung in Zwettl statt. Der Auftrieb war auf Grund der eher getrübten Vermarktungsaussichten etwas geringer als normal, mehrere Verkäufer entschieden sich für eine Ummeldung ihrer Kalbinnen für die nächste Versteigerung.

 

Zuchtkälber
Mit einem Durchschnittspreis von zirka 520,- Euro verlief der Verkauf der Zuchtkälber durchaus zufriedenstellend. Für ein genomtypisiertes WOBBLER-Zuchtkalb aus dem Zuchtbetrieb Kropfreiter Lukas aus Haselbach, wurde mit 810,- Euro  der Höchstpreis geboten. Das Kalb mit einem GZW von 132 bleibt im Waldviertel und wird am Zuchtbetrieb Perzi Robert u. Bernhard aus Griesbach züchterisch genutzt werden.

Erstlingskühe
Die Erstlingskühe wiesen wieder sehr gute Milchleistungen auf und waren von sehr guter Qualität. Die Verkäufer konnten mit einem Durchschnittspreis von 1784,- Euro marktkonforme Preise erzielen. Der Betrieb Karl Polt aus Dietweis erzielt den Höchstpreis bei den Erstlingskühen. Für eine hoch genomtypisierte  HERZSCHLAG-Tochter(MV:INDOSSAR) mit einem Gesamtzuchtwert von 133 und einem Euterzuchtwert von 120 wurden 2140,- Euro geboten. Die Kuh wechselt in den  Zuchtbetrieb Robert Leonhartsberger aus Gr.Meinharts.

Trächtige Kalbinnen
Besser als erwartet gestaltete sich der Verkauf bei den trächtigen Kalbinnen. Die anwesenden Exportfirmen Micoli und Klinger sorgten für einen entsprechenden Absatz. Der Durchschnittspreis lag bei 1540,- Euro, absolute Spitzenpreise für einzelne Kalbinnen wurden diesmal nicht geboten. Wir rechnen damit dass sich die Nachfrage nach trächtigen Kalbinnen in den Herbstmonaten deutlich verbessert.

 

Ing. Gerald Pollak