Fleckvieh Zuchtwertschätzung April 2020

Die April Zuchtwertschätzung bescherte einigen viel genutzten Vererbern einen zweiten Frühling. Neben einigen Adaptierungen bei den geprüften Stieren wurden auch einige neue, hoffnungsvolle Jungstiere klassiert.

Fleckvieh – geprüfte Vererber

Der bei uns in Niederösterreich stärker verwendete und geschätzte EPINAL feiert nach dieser Zuchtwertschätzung seinen zweiten Frühling. Seine mittlerweile mehr als 2.000 melkenden Töchter sorgten für einen beeindruckenden Zuchtwertanstieg. EPINAL präsentiert sich weiterhin als überragender Leistungsvererber, der sehr rahmige und euterstarke Kühe hinterlässt. Phänomenal für einen Produktionsstier dieses Kalibers ist die positive Entwicklung in den Merkmalen Persistenz und die weibliche Fruchtbarkeit. EPNAL kann auch als eindeutiger Kalbinnenstier betrachtet werden und auch seine Töchter zeigen ebenfalls sehr gute Geburtseigenschaften. Für seine Vererbungsqualitäten spricht, dass Züchter die bereits EPNIAL Töchter melken, ihn weiter stark einsetzen. Bei der Anpaarung sollte man seinen F5C Trägerstatus beachten. Etwas nachdenklich stimmt uns die Tatsache, dass bis heute noch sehr wenige Söhne von EPINAL angekauft wurden.  

Eine hervorragende Erweiterung des bestehenden Programmes ist der mischerbig hornlose Vererber MANOLO*Pp. Er war bereits als hoffnungsvoller Jungstier sehr beliebt und konnte nun das in ihn gesetzte Vertrauen bestätigen. Als töchtergeprüfter Stier überzeugt er mit einer hohen Leistungsbereitschaft, idealer Doppelnutzung und guten Fitnesszahlen. Im Fitnessbereich stechen Eutergesundheit, Nutzungsdauer und Kalbeverlauf besonders hervor. MANOLO*Pp präsentiert sich auch als hervorragender Exterieurvererber. Speziell die Fundamentvererbung begeistert mit fehlerfreien Einzelzuchtwerten. Die großen, gut bemuskelten Töchter gefallen durch die hoch angesetzten und voreuterbetonten Euter. Die schwächere Melkbarkeit sollte beachtet werden. Er ist ein interessanter Anpaarungspartner für Herzschlag und seine Söhne (Hermelin, GS Hesse usw.).

Der 2019 am meisten verwendete MINT blieb stabil und wird unsere Population mit seinen leistungsbereiten und exterieurstarken Töchtern positiv prägen. Dieser Kuhmacher steht nach wie vor für Milch, Nutzungsdauer, Eutergesundheit, Fundament und Euter. Wiederum sehr konstant bei dieser Zuchtwertschätzung präsentiert sich RIAZA. Von ihm erwarten wir uns die stabile, wirtschaftliche Kuh mit einem hervorragenden Exterieur. Wie bei MINT, fallen derzeit die wunderschönen Kälber von RIAZA auf den Betrieben auf.

Eine wunderbare Entwicklung mit seinen melkenden Töchtern legt GS RENGADE hin. In seinem Geburtsjahrgang gehört er mittlerweile zur absoluten Spitze. Ursächlich hierfür ist die überragende Inhaltsstoffvererbung in Kombination mit guter Milchleistung, Doppelnutzung und ausgeglichenen Fitnesszahlen. Weiterhin ein Garant für Leistung und Exterieur ist GS WERTVOLL. Seine Töchter begeistern in den Herden und zeigen sich auch sehr stabil in der zweiten Laktation.

Aufgrund seiner sehr guten Entwicklung bei dieser Schätzung wird der Stier VERMEER wieder gelistet. Die hohe Leistungsbereitschaft bei besten Inhaltsstoffen, gepaart mit schönen Eutern zeichnet seine Töchter aus. Zu beachten gilt sein F5C Trägerstatus.

FLECKVIEH – genomische Jungvererber

Im Klassement der Jungstiere kommt der Wobbler – Sohn GS WRESTLER neu in die Ausgabe. Sein genomisches Profil zeichnet ihn als Leistungsvererber mit ausgezeichneten Fitnesszahlen aus. Die Kombination Wobbler mal Raldi aus der GS WRESTLER stammt, macht ihn zum idealen Partner auf die zurzeit stark verbreitete Hutera Genetik, die eine Unterstützung in der Fitness benötigt. Sein Exterieurprofil lässt knapp rahmige Töchter mit soliden Fundamenten und spitzen Eutern erwarten. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch seine wunderschöne Mutter SELDI, welche in der großen Milchviehherde der Fam. Lechner aus Viehdorf, bei sämtlichen Besuchen beeindrucken kann.

Ebenfalls aus einer Raldi Mutter stammt der Waban – Sohn WETTINER. Die schwächere Fundamentvererbung seines Vaters Waban, konnte durch seine enorm feingliedrige, fundamentstarke Mutter ausgeglichen werden. Von WETTINER stehen aktuell vier Generationen melkend am Betrieb. Seine Stärken liegen in der guten Kombination von Leistung und Fitness, bei einem ordentlichen Exterieur.

Für Aufmerksamkeit sorgen dürfte auch der Wertvoll Enkel WUESTENSOHN. Getreu seines Großvaters zeichnet er sich durch gute Leistungs- und beeindruckende Exterieurzahlen aus. Erwähnenswert sind auch der gute Fleischwert und der ausgeglichene Fitnessbereich.  

Neu ist auch der mischerbig hornlose VALEGRO*Pp. Er entstammt der Kombination Votary*PS und Mahango*Pp. VALEGRO*Pp kann als typischer Allrounder ohne Extreme bezeichnet werden. Die schwächeren Milchinhaltsstoffe sollten bei der Anpaarung beachtet werden.

Mit EMERALD bereichert ein weiterer ausgeglichener Jungstier die Ausgabe. Hervorzuheben bei EMERALD ist der starke Fitnessbereich und die geschätzten Zuchtwerte für Fundament und Euter.

Nach der April Zuchtwertschätzung stehen ihnen wieder eine breite Palette von top geprüften Stieren und von hoffnungsvollen Jungstieren zur Auswahl. Hoch erfreulich ist vor allem die positive Entwicklung bzw. Stabilität der stark in der Breite verwendeten geprüften Stiere, wie MINT, GS RENEGADE, RIAZA und EPINAL -  welche die niederösterreichische Population nachhaltig hoch positiv beeinflussen!

Ernst Grabner