Jungzüchter Landeschampionat 17.6. -18.6.2022

Rund 135 Nachwuchszüchter im Alter von 2 bis 25 Jahren nahmen am großen Jungzüchterchampionat in der Tierzuchthalle Bergland teil. In 14 Gruppen und drei Klassen kämpften sie um den Champion-Titel Junior, Medium und Senior. Organisiert wurde das zweitägige Züchterfest von den Niederösterreichischen Jungzüchtern gemeinsam mit dem NÖ Genetik Rinderzuchtverband.

Der Preisrichter fürs Vorführen war Haas Ferdinand und Typrichterin war Strauss Karoline.

Für die kleinen Bambini Jungzüchter im Alter von 2- 5 Jahren gab es auch natürlich etwas Spaß beim Vorführen von ihren Kälbern. Alle Bambinis bekamen einen kleinen Pokal und eine Schleife. Bei den Bambinis waren dabei: Rücklinger Luisa aus Randegg, Gonaus Heidemarie aus Kirchberg an der Pielach, Kronberger Johanna aus Ardagger, Lechner Dominik aus Wilhelmsburg, Gonaus Hermine aus Kirchberg an der Pielach und Scharner Magdalena aus Scheibbs.

Beim Junior Champion traten die Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren an. Bei der Wahl zum Junior-Champion hatte Ratzberger Christian aus Oberndorf allen Grund zum Jubeln. Er konnte sich klar gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Titel mit nachhause nehmen. „Er hat sehr viel Augenkontakt gehalten und das Tier immer perfekt hingestellt“, betonte Haas. Zum Reservechampion kürte er hier Steiner Andreas aus Hernstein. „Es waren nur Nuancen, die am Ende zwischen den ersten beiden entschieden haben. Jede der beiden haben ihr Tier sehr harmonisch präsentiert“, betonte der Preisrichter. Im Junior-Finale liefen ebenfalls mit: Ritt Sarah aus Ertl, Paulnsteiner Viktoria aus Groß Gerungs, Wagner Lena aus St. Peter in der Au, Gansch Robin aus Schwarzenbach, Heigl Clara aus Allhartsberg und Ritt Leonie aus Ertl.

Beim Medium Champion traten Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren teil. „Das waren alles Leistungen auf sehr hohem Niveau“, lobte der Preisrichter bei der Wahl zum Champion Medium. Die Vorführer haben mit den Tieren sehr viel Harmonie gezeigt und dabei den Blickkontakt zum Preisrichter nie verloren. Jubeln durfte am Ende Spreitzer Andreas aus Kematen an der Ybbs. Der Reservechampion-Titel ging an Steiner Tobias aus Hernstein. Im Medium-Finale ebenfalls dabei waren: Steiner Johanna aus Hernstein, Hiesberger Andreas von der LFS Pyhra, Hartl Dominik von der LFS Hollabrunn, Mandl Lukas ebenfalls LFS Hollabrunn, Gruber Lena aus Großgöttfritz, Peneder Leonie aus Ardagger, Kahrer Martin von der LFS Pyhra, Schaupp Magdalena aus Altenmarkt an der Triesting, Lechner Marlies aus Wilhelmsburg, Heilig Sabrina von der LFS Edelhof, Swoboda Carina von der LFS Hollabrunn, ebenfalls von der LFS Hollabrunn Schechtner Martina und Aigner Patrik aus Kematen an der Ybbs.

Nuancen haben es am Ende ausgemacht und so war es das sofortige Zeigen der offenen Stellung, die Gruber Katharina mit ihrer Holstein Kalbin Mila am Schluss zum Champion machte. „Sie hatte immer eine korrekte Haltung gezeigt, immer den richtigen Abstand zur Bande eingehalten und das Tier einfach hervorragend präsentiert“, betonte Haas. Zum Reservechampion Senior kürte er Fischl Anton aus St. Oswald, der Preisrichter bescheinigte ebenfalls eine perfekte Präsentation sowie eine korrekte Haltung. Im Finale der 17- bis 25- jährigen vertreten waren außerdem noch Schauer Theresa vom Mostviertler Bildungshof Gießhübl, Salzer Markus aus dem Texingtal und Steiner Mathias von der LFS Pyhra. Strauss Karoline durfte als Typpreisrichterin in jeder Gruppe der verschiedenen Rassen (Fleckvieh, Holstein, Braunvieh, Fleisch) 2 Typtiere wählen diese in den jeweiligen Typfinalen antreten durften zum Typchampion.

Den Typchampion bei der Rasse Fleckvieh bekam Haider Thomas aus Münichreith-Laimbach mit seiner Kalbin Halli (GS Malik). Typreservechampion wurde Eppensteiner Jannik aus St. Georgen/Ybbsfelde mit seiner Kalbin Mojito (Hurly). Ebenfalls im Typfinale waren: Paulensteiner Viktoria aus Groß Gerungs, Schitzenhofer Sophie aus Rastenfeld, Kaufmann Lilly aus Bergland, Görlitzer Helene aus Gresten, Ritt Leonie aus Ertl, Schabasser Jonas von der LFS Edelhof, Stängl Julia von der LFS Pyhra, Hahn Theresa ebenfalls von der LFS Pyhra, Zeilinger Thomas von der LFS Edelhof, Schneeberger Tobias von der LFS Hohenlehen, Sanitzer Melanie von der LFS Pyhra, Schindl Verena aus Brand-Laaben, Steiner Stefan aus Hernstein und Ratzberger Mathias aus St. Peter.

Den Typchampion bei der Rasse Holstein bekam Rapoldi Sarah aus Ardagger mit ihrer Kalbin STS Glamour (Sidekick). Typreservechampion wurde Gruber Katharina aus Großgöttfritz mit ihrer Kalbin Mila (Idipfal). Ebenfalls im Typfinale waren: Berger Veronika aus Ardagger, Gruber Lena aus Großgöttfritz, Peneder Leonie aus Ardagger, Rosner Robert von der LFS Hohenlehen, Manhart Patrick von der LFS Edelhof und Peneder Manuel aus Ardagger.

Den Typchampion bei der Rasse Braunvieh bekam Bossmann Justus Theodor aus Mank mit seiner Kalbin Stella (Pete). Typreservechampion wurde Teufel Sebastian von der LFS Hohenlehen mit seiner Kalbin Mary (Atlas). Ebenfalls im Typfinale waren: Heigl Clara aus Allhartsberg, Keil Elias aus Mank, Gruber Magdalena aus Kematen an der Ybbs, Pechhacker Markus von der LFS Hohenlehen, Kring Elias von der LFS Edelhof und Sattler Julia aus St. Georgen /Ybbsfelde.

Den Typchampion bei den Fleischrassen bekam die LFS Hollabrunn. In den jeweiligen Gruppen wurden Hartl Dominik, Mandl Lukas und Schneeberger Tobias Typsieger. Alle drei waren von der LFS Hollabrunn.

Es gab auch einen Schülerwettbewerb einmal anders, wo es nur ums Vorführen ging. Bei diesem Wettbewerb gewann die Schule LFS Pyhra mit 33 Punkten. Gefolgt von der Schule Mostviertler Bildungshof Gießhübl mit 25 Punkten, am 3.Platz die LFS Edelhof mit 12 Punkten, 4. Platz mit 10 Punkten die LFS Hollabrunn und zum Schluss die LFS Hohenlehen.

Die Schulen vertraten: Für die…

… LFS Pyhra: Hiesberger Andreas, Steiner Mathias und Steiner Tobias.
… Schule Mostviertler Bildungshof Gießhübl: Schauer Theresa und Hagler Jakob.
… LFS Edelhof: Heilig Sabrina.
… LFS Hollabrunn: Swoboda Carina und Hartl Dominik.
… LFS Hohenlehen: Ritt Lukas und Schneeberger Tobias.

Die Niederösterreichischen Jungzüchter bedanken sich Herzlich bei den Sponsoren, Preisrichtern und NÖ Genetik Rinderzucht für die gelungene Veranstaltung.