JZ-Camp in der LFS Hohenlehen

Vom 8. bis 11. Juli 2019 veranstaltete der Jungzüchterclub Mostviertel sein heuriges Jungzüchtercamp an der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen.

28 motivierte Kinder zwischen 6 und 14 Jahren freuten sich schon auf das abwechslungsreiche Programm der Betreuer. Die Kleinen übten an den Kälbern, die Profis durften ihr Können an Kühen vertiefen, welches ihnen vorher von den Betreuern gezeigt wurde. Jedes Tier wurde von 2 Jugendlichen betreut, sie mussten es waschen, scheren und führig machen. Zwischendurch gab es Lattella zur Stärkung welches freundlicherweise von der Berglandmilch zur Verfügung gestellt wurde.

Am letzten Tag durften die Nachwuchszüchter ihr Können zur Schau stellen und ihren Familien und Freunden zeigen, was sie in den letzten 4 Tagen gelernt haben. Auch Bauernbundpräsident Abg. z. NR DI Georg Strasser kam um sich ein Bild von der Nachwuchsarbeit zu verleihen:

„Ich gratuliere allen Jungzüchterinnen und Jungzüchter zu diesen hervorragenden Vorführleistungen! Es ist schön zu sehen, welche Freude ihr mit euren Tieren habt. Ihr verdient jegliche Unterstützung für eure Arbeit.“

Obmann Michael Pfaffenbichler bedankt sich abschließend bei der Organisatorin Lena Spreitzer und bei Fachlehrerin DI Maria Ottenschläger für die gute Organisation und die tolle Zusammenarbeit!

Bei einem gemütlichen Essen und einer Urkundenübergabe klang das Jungzüchtercamp 2019 im Schloss der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen erfolgreich aus.

Das motivierte Betreuerteam des JZ-Clubs Mostviertel Lena Spreitzer (Organisatorin) Michael Pfaffenbichler (Obmann des JZ-Clubs Mostviertel) Anna Ratzberger, Carina Hagler, Florian Sommer,  Magdalena Höritzauer, Andreas Tippelreither, Sandra Grabner, Marc Kaiblinger und  Maria Ottenschläger  mit dem Team  der LFS Hohenlehen.

Zur Zeit hat ganz Niederösterreich ca. 400 aktive junge Leute, die sich in die einzelnen Clubs unterteilen und sich für die Landwirtschaft, und im speziellen für die Rinderzucht, interessieren. Alle  im Alter zwischen 3 und 30 Jahren, die  an der Arbeit mit Rindern interessiert sind und Spaß daran haben, können mitmachen .
Unter dem Motto „LANDWIRTSCHAFT HAT ZUKUNFT“ wollen wir – der Jungzüchterclub Mostviertel – den Jugendlichen den richtigen Umgang mit den Tieren „spielend“ näher bringen. Den Kindern wird auf professionellem Weg Spaß und Freude an der Landwirtschaft vermittelt, und somit blicken wir gemeinsam positiv und zielorientiert in die Zukunft.

Der Jungzüchterclub will das Potential der Gemeinschaft nutzen und mit professioneller Jugendarbeit die interessierten Kinder mit verschiedenen Weiterbildungen fördern. Interessierte Kinder und Jugendliche können sich einfach per E-Mail an jungzuechter(at)noegen.at melden.

Magdalena Hörizauer