Marktbericht GV-Zwettl 22.05.2019

Verbesserte Nachfrage nach Kalbinnen! Jungkühe wenig nachgefragt!

Am 22.05.2019 fand, nach dem Eintreffen von lang ersehnten Niederschlägen für unsere Zuchtbetriebe, die Zuchtrinderversteigerung in Zwettl statt.

Die Preise bei den Zuchtkälbern waren diesmal wesentlich besser als bei den letzten Märkten und können als zufriedenstellend bezeichnet werden. Die geringe Anzahl sowie die Niederschläge der letzten Tage sorgten für eine entsprechende Nachfrage. Den höchsten Zuschlagspreis erzielte mit 730,- Euro ein gut entwickeltes GS WATTKING-Zuchtkalb mit einer genetisch interessanten Abstammung.

Wesentlich schlechter war diesmal die Nachfrage bei den Erstlingskühen. Der Durchschnittspreis lag bei nur 1.638,- Euro und etliche Tiere wurden auch von den Verkäufern nicht abgegeben. Den höchsten Preis mit 1.940,- Euro erreichte eine GS VERSETTO-Tochter mit 36 kg Tagesmilchmenge. Verkäufer der Erstlingskuh war der Betrieb Helga und Leopold Zeinzinger aus Reitzendorf.

Der Durchschnittspreis bei den trächtigen Kalbinnen konnte sich etwas erholen und lag bei 1.666,- Euro. Die Nachfrage nach Kalbinnen durch die anwesenden Firmen Genetic Austria, Schalk und Klinger für den Export war diesmal wesentlich höher. Vor allem für Kalbinnen mit guter Mutterleistung konnten höhere Preise erzielt werden.

Ing. Gerald Pollak