Marktbericht Versteigerung Zwettl 15.01.2020

Durchschnittlicher Marktverlauf

Zuchtkälber
Die Anzahl der angebotenen Zuchtkälber war diesmal sehr gering. Dies sorgte für etwas bessere Verkaufspreise als zuletzt. Der Durchschnittspreis verbesserte sich auf etwas über 500,-Euro. Den höchsten Preis mit 670,-Euro erzielte ein genetisch interessantes HYBRID-Zuchtkalb vom Zuchtbetrieb Rametsteiner aus Rammelhof.

Erstlingskühe
Etwas höher als zuletzt waren die Auftriebszahlen bei den Erstlingskühen. Trotzdem war ein zufriedenstellender, restloser Verkauf aller Erstlingskühe gegeben. Der Betrieb Bauer Silvia und Siegfried aus Schönau erzielte den Höchstpreis bei den Erstlingskühen. Für eine sehr elegante, euterstarke GS INROS-Tochter wurde mit 2.000,-Euro der beste Preis geboten. Der Durchschnittspreis lag schlussendlich bei 1784,- Euro in dieser Kategorie.

Trächtige Kalbinnen
Der Verkauf der trächtigen Kalbinnen gestaltete sich diesmal stark qualitätsbezogen. Ankäufe für den Export wurden durch die Firmen Schalk und Klinger in die Zielländer Türkei sowie Iran getätigt. Eine EPINAL-Tochter vom Betrieb Zimmermann Edith und Otto aus Brunn erzielte den Höchstpreis mit 2.100,- Euro. Im Durchschnitt  konnten die Kalbinnen zu einem Preis von 1704,- Euro abgesetzt werden.

Ing. Gerald Pollak