Marktbericht Versteigerung Zwettl am 17.04.2019

Verhaltenes Kaufinteresse

Zuchtkälber
Der Auftrieb bei den weiblichen Zuchtkälbern war der Nachfrage angepasst. Die Verkaufspreise befanden sich  auf einem durchschnittlichen Niveau, bei einem Durchschnittspreis von ca. 500,-Euro. Spitzenpreise konnten diesmal nicht erzielt werden.

Erstlingskühe
Die Qualität der aufgetriebenen Tiere war wieder sehr gut. Die Verkäufer mussten sich diesmal allerdings, gegenüber dem letzten Märkten, mit reduzierten Erlösen zufrieden geben. Die fehlenden Niederschläge der letzten Wochen dürften bereits zu einer gewissen Kaufzurückhaltung der Landwirte führen. Der Betrieb Bauer Silvia und Siegfried aus Schönau erzielte den Höchstpreis bei den Erstlingskühen. Für eine sehr leistungsstarke PANDORA-Tochter mit 35 kg Milch wurde mit 2.140,-Euro der beste Preis geboten. Der Durchschnittspreis lag schlussendlich bei über 1800,- Euro.

Trächtige Kalbinnen
Bei den trächtigen Kalbinnen wurden nur mäßige Preise erzielt. Die Exportnachfrage gestaltet sich wieder etwas schwächer. Die Ankäufe durch Firmen hatten die Zielländer Spanien und Usbekistan. Eine DELL-Tochter vom Betrieb Christian Roitner aus Fürwald erzielte den Höchstpreis mit 2.240,- Euro. Im Durchschnitt  konnten die Kalbinnen um 1576,- Euro abgesetzt werden.

Ing. Gerald Pollak