Stallabend der Holsteinzüchter am Kollmitzberg

Am 25. August wurde anstatt der üblich stattfindenden Jahreshauptversammlung im Februar, ein Stall-abend am Betrieb von Karin und Hermann Haag am Kollmitzberg abgehalten. Viele Züchter sind der Einladung gefolgt und waren gespannt auf die Tagesordnung und die Betriebsbesichtigung.

Rasseobmann Franz Schinagl konnte die Veranstaltung eröffnen und gleichzeitig die Referenten begrüßen. Gebietsleiter der Rinderbörse Johannes Brandhofer startete mit seinem Vortrag rund um die Rosé Mast der Milchrassekälber. Brandhofer erläuterte die Qualitätsbedingungen der Kälber und appellierte an die Landwirte, gesunde und vitale Kälber anzuliefern. In Zukunft dürften noch mehr Milchrassekälber benötigt werden.

Nachdem Obmann Leopold Buchegger über die aktuellen Themen aus dem Rinderzuchtverband berichtete, startete Norbert Ecker mit seinem Vortrag. Ecker ist selbst Landwirt, agrartechnischer Gutachter und begleitet somit einige Arbeitskreise rund um den Boden, der Düngung und Güllewirtschaft. Anhand einiger Beispiele verdeutlichte er wie wichtig es ist, sorgsam mit dem Boden umzugehen, um erfolgreich ernten zu können. Dabei spielt eine ausgeklügelte Güllewirtschaft eine entscheidende Rolle. Gülle sollte dann ausgebracht werden, wenn sie für den Boden auch verfügbar ist und am besten, so dünn wie möglich in der Konsistenz, so Ecker. Weiters zeigte er auch eine „neue“ Art der Stickstoffdüngung auf, und zwar das CULTAN Verfahren. Hier wird flüssiger Dünger in Form von NH4 (gleich wie bei der Gülle) direkt in den Boden injiziert und ist somit gut für die Pflanzen verfügbar. Erste Feldversuche zeigen deutlich positive Ergebnisse, besonders unter trockenen Verhältnissen, aber nur in Kombination mit einer ordentlichen Güllewirtschaft und einem intakten Bodenleben.

Anschließend übernahm Gregor Schaubmair und berichtete über Themen aus der Zucht und stellte das neue Samenausgabeprogramm vor. Weiters konnte auch anhand des Leistungsabschlusses wieder ein Zuwachs bei den Herdebuchkühen und in der Milchleistung festgestellt werden. Als letzter Programmpunkt, bevor alle Anwesenden zur Stallbesichtigung übergingen, wurden wieder zahlreiche 100.000 Liter Kühe geehrt. So viele wie in diesem Jahr waren es noch nie, nämlich 25 an der Zahl. Dafür kann man den Züchtern und Besitzern nur herzlich gratulieren.

Ein besonderer Dank gilt natürlich Familie Haag, dem Jungzüchterclub Mostviertel für die tolle Bewirtung und den Sponsoren (Rinderbörse, Garant Tiernahrung, Tierarztpraxis Höller Vet, Schaumann, Dr. Elisabeth Lehner, Biberauer Landtechnik, Hörmann Stallbau und Sano).

Gregor Schaubmair