Zuchtwertschätzung April 2022

GS SPUTNIK - Nummer 1 der Fleckviehzucht

GS SPUTNIK ist unter allen verfügbaren Stieren der Fleckviehzucht die klare Nummer 1. Er stammt aus dem erfolgreichen NÖ Genetik Zuchtprogramm und führt eine starke Gruppe von Genostar Jungstieren an. Insgesamt platzieren sich drei Genostar Jungstiere in den Top 10 der verfügbaren Stiere!

FLECKIEH – Nachkommen geprüfte Stiere

Mit großer Spannung wurde der Einstieg des viel genutzten und geschätzten Stiervaters GS WOIWODE erwartet. Nach seiner ersten Zuchtwertschätzung als geprüfter Vererber, kann man ihn nun auch als absoluten Kuhmacher bezeichnen. Er wurde gezüchtet vom erfolgreichen Zuchtbetrieb Ederer aus Purgstall und stammt aus einer überragenden Stiermutter, die sowohl in der Leistung als auch im Exterieur zur absoluten Spitze zu zählen ist. Er entstammt der Erfolgskombination Wobbler mal Raldi. Seine ersten melkenden Töchter sind ungemein leistungssicher und überzeugen auf den Betrieben mit Einsatzleistungen von über 31 kg. Seine weiteren Vorzüge liegen in der bestechenden Fitnessvererbung, wobei Nutzungsdauer, Eutergesundheit, Melkbarkeit und weibliche Fruchtbarkeit klar hervorstechen. Im Exterieur kann man GS WOIWODE sicherlich zu den besten verfügbaren Stieren zählen. Seine gut mittelrahmigen, unfertigen Töchter bewegen sich auf exzellenten Fundamenten und überzeugen auch mit ihren tollen Qualitätseutern. Weiters ist GS WOIWODE ein hervorragender Befruchter und wird von den Landwirten gelobt, dass seine Töchter äußerst unauffällig und ruhig sind. Die etwas schwächeren Inhaltsstoffe sollten bei der Anpaarung beachtet werden.

Einige Punkte zulegen konnte auch GS HERZTAKT. Er liefert ebenfalls sehr konstant leistungsbereite, formschöne Jungkühe mit guten Eutern. Erwähnenswert ist auch die beeindruckende Persistenz seiner Töchter in der Laktation und die gute Eutergesundheit. Der meisteingesetzte Stier 2021 in Österreich, GS DER BESTE, bleibt weiterhin als Kuhmacher äußerst attraktiv. Er liefert ebenfalls gut melkende Kühe mit guten Inhaltsstoffen. Seine gut rahmigen Töchter überzeugen speziell in der Euteraufhängung und der Textur im Euterkörper. GS ZERO ONE führt die Liste der nachkommen geprüften Stiere an und züchtet gute Inhaltsstoffe und Fitness. Leistungsbereite Kühe mit guter Fruchtbarkeit und ordentlichen Eutern lässt GS VERY GOOD erwarten.

FLECKVIEH – genomische Jungvererber

GS SPUTNIK, die Nummer 1 der verfügbaren Fleckviehstiere wurde gezüchtet von der Familie Zeller aus Hainfeld. Dieser äußerst populäre Spartacus - Sohn wurde bereits sehr stark in sämtlichen Zuchtprogrammen eingesetzt. Dank der hervorragenden Betreuung am Genostar Standort Kagelsberg kann dieser sehr junge Stiere nun auch in der aktuellen Ausgabe gelistet werden. Am auffälligsten in seinem Zuchtwertprofil ist die Balance zwischen Milch – Fleisch – Fitness und Exterieur. Seine Varta Mutter zählt zu den zuchtwertstärksten Kühen in Österreich und überzeugt in der Herde mit ihrer Leistungsstärke und dem hervorragenden Euter.   

Ebenfalls ein höchst interessanter Jungstier ist der Spartacus – Sohn GS SPOTIFY, welcher vom Betrieb Huber aus Grafenschlag gezüchtet wurde. Er glänzt mit guten Inhaltsstoffen, einer durch die Bank überzeugenden Fitnessvererbung und brilliert im Exterieur. Wir erwarten uns rahmige Kühe mit korrekten Fundamenten und, Dank GS Der Beste als Muttervater, eine bestechende Eutervererbung. 

Neu kommt auch der etwas linienfremd gezogene Jedermann – Sohn JEDI in die Ausgabe. Durch den beachtlichen Fleischwert Anstieg seines Vaters konnte sich JEDI ebenfalls nach oben arbeiten. Er zeigt ein sehr ausgeglichenes Zuchtwertprofil. Seine Stärken liegen in der Doppelnutzung und in der Fitness.

Der GS Der Beste Enkel DELUXE überzeugt weiterhin mit einem beachtlichen Milchwert. Weiters ist der hohe Fleischwert, gepaart mit guter Fitness hervorzuheben. Im Exterieur erwarten wir uns rahmige, typstarke Kühe mit guten Eutern.

Ebenfalls für starke internationale Nachfrage sorgt GS WUNDAWUZI. Er stammt aus der exzellent züchtenden, GS Der Beste Stiermutter LIA vom Zuchtbetrieb Perzi aus Karlstein an der Thaya. Seine Stärken liegen in der Milchmenge, in der Fitness und im starken Exterieur. Wobei vor allem beim Exterieur die bestechende Eutervererbung auffällt. Sehr interessant ist auch sein Halbbruder GS MY DREAM. Der Mint Ur-Enkel kombiniert eine enorme Milchmengenvererbung mit einem starken Fitnesskomplex. Glanzstück im Exterieur sind ebenfalls die hohen genomischen Werte im Euterbereich bei korrekten Fundamenten. Die Tendenz zu etwas längeren Strichen kann bei GS MY DREAM ebenfalls hervorgehoben werden.

Der beliebte und nun auch gut verfügbare GS Woiwode – Sohn WINTERTRAUM, ist nach wie vor äußerst interessant. Er kombiniert viel Milch mit überragender Fitness und bestechenden Fundament- und Euterzuchtwerten.

Neu angeboten wird mit GS WESTCOAST ein Jungstier, der mit einer guten Doppelnutzung gefällt. GS ENJOY bleibt weiterhin mit seinem bestechenden Exterieur interessant.

FLECKVIEH – hornlos

Aufgrund der ständig steigenden Nachfrage nach hornlosen Stieren wird im Ausgabeprogramm eine eigene Gruppe angeboten. Die mittlerweile höhere Dichte an guten Jungstieren macht dies möglich. Wobei allerdings klar hervorzuheben ist, dass die Qualität des Stieres im Vordergrund stehen sollte und nicht nur das Hornlosgen für die Anpaarungsentscheidung ausschlagend ist!   

Gern verwendet wird der Mercedes*Pp – Sohn M3*Pp. Er zeigt einen sehr runden Zuchtwertaufbau ohne Extreme. Bei mittlerer Milchmenge überzeugt er mit hohen Inhaltsstoffen und einer soliden Fitnessvererbung. Sehr ansprechend ist sein Exterieur, vor allem in der Eutervererbung. Sehr gut bestätigen konnte sich der GS Mysterium*Pp – Sohn MALTE*Pp. Wir erwarten uns fleckviehtypische Nachkommen mit guter Doppelnutzung. Mit Muttervater Raldi im Hintergrund besticht MALTE*Pp auch im Fitnessbereich.

Aufgrund seiner Ausgeglichenheit weiterhin interessant bleibt der Edelstein – Sohn EDELPILZ*PS. Er stammt aus einer erfolgreichen und sehr breit aufgestellten Kuhfamilie, aus der unter anderem der Stier Zauber hervorging. Er lässt ausgeglichene, leistungsbereite Jungkühe ohne Extreme erwarten. GS VORNE WEG*PS steht für Milch, Fitness und beste Euter. Ein nach wie vor äußerst interessantes Zuchtwertniveau zeichnet die bereits seit längerem verfügbaren GS WEGA*Pp und GS My BEST *Pp aus. 

Ernst Grabner