Züchtertag unter dem Motto „Braunvieh wird zu Brown Swiss“

Am Samstag, den 29. Februar 2020, konnte wieder ein sehr erfolgreicher Züchtertag abgehalten werden. Zahlreiche Züchterinnen und Züchter sowie auch einige Jungzüchter sind wieder der Einladung gefolgt und Obmann Fritz Hagler konnte im Schloss Zeillern auch wieder einige Ehrengäste wie auch den Gastreferent DI Gerald Stögmüller begrüßen.

Anschließend an die Begrüßung richtete Geschäftsführer DI Karl Zottl einige Grußworte an die Züchterschaft und schilderte die Problematik hinsichtlich Tierschutz und Tiertransport. Zottl übergab später das Wort an DI Gerald Stögmüller der zum Thema „Intensive Jungviehaufzucht mit einem optimalen Start in die Laktation“ referierte. Dabei appellierte Stögmüller an die Landwirte, dass eine intensive Aufzucht nur dann funktioniere, wenn die Kälber dabei auch in den ersten Lebenswochen schon richtig ernährt werden. Besonders bewährt hat sich hier die ad libitum Tränke in Kombination mit einer ordentlichen Kälber TMR. Bis zu Vollendung des ersten Lebensjahres können die Rinder intensiv mit einer Kuhration gefüttert werden, danach wieder etwas extensiver um eine Verfettung zu vermeiden, so Stögmüller. Danach wurden auch noch einige wichtige Punkte zur Transitphase angesprochen und einige Fragen seitens der Züchter konnten beantwortet werden.

Gespannt waren die Besucher natürlich auch auf den Leistungsbericht und auch auf die Vermarktungszahlen aus dem Jahr 2019. Zuchtberater Gregor Schaubmair konnte dazu auch zahlreiche Züchter für besondere Leistungen ehren und gesponserte Samengutscheine von der Genostar Rinderbesamung GmbH und von der BestGenetics GmbH überreichen.

Auch einige Kühe konnten im Rahmen eines Rückblickes auf das vergangene Schaujahr ausgezeichnet werden und Schaubmair richtete einen großen Dank an all jene die Kühe für eine Schau zur Verfügung stellen und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und auch für den reibungslosen Ablauf bei der Landesschau im November 2019.

Auch Zuchtleiter Ernst Grabner brachte einen kurzen Vortrag und lobte die Züchter anhand einiger Zahlen und Fakten hinsichtlich gezielter Paarung für die tolle Zuchtarbeit in einer kleinen aber feinen Brown Swiss Population. Umso wichtiger ist es deshalb für die Zukunft den Fokus auf Leistung und Fitness nicht zu verlieren, damit auch in Zukunft gute Genetik aus Niederösterreich vermarktet werden kann.

Bei der anschließenden Vorstellung des aktuellen Samenprogrammes, machte Schaubmair die Züchterschaft auch darauf aufmerksam, dass der Einsatz von gesextem Sperma immer wichtiger wird, gerade dann wenn vielleicht Fleischrassebelegungen durchgeführt werden.

Besonders erfreulich war es, dass ÖKR Anton Wagner der Einladung zum Züchtertag in Zeillern gefolgt war, denn der Vorstand Brown Swiss Niederösterreich bedankte sich bei dem ehemaligen Funktionär für besondere Leistungen und verlieh ihm den Titel Ehrenobmann für Brown Swiss Niederösterreich.

Bevor es dann zum gemeinsamen Mittagessen ging, konnte noch einigen Betrieben der Management Award verliehen werden und zahlreiche Dauerleistungskühe wurden geehrt.

Wie auch in den vergangen Jahren konnte auch dieses Jahr wieder ein Betrieb besichtigt werden. Dafür ein besonderer Dank an die engagierte Züchterfamilie Hagler die wieder ihre Stalltüren für alle öffnete und ihre Tiere präsentierte.