Der Waldviertler Jungzüchterclub veranstaltete am Freitag dem 15.11.2024 eine eintägige Exkursion ins Tullnerfeld. Es nahmen 25 motivierte Jungzüchter teil.
Unser erster Programmpunkt führte uns zum Biohof Frühwald in Langenschönbichl.
Am Betrieb werden 50 Mutterkühe mit weiblicher Nachzucht, 100 Schweine, 1000 Masthühner, 600 Puten und 200 Gänse gehalten.
Alle Tiere werden direkt am Hof geschlachtet, verarbeitet und im Hofladen verkauft.
Zusätzlich bietet die Familie Frühwald Schule am Bauernhof an.
Nach dem Mittagessen beim Urbanheurigen wurde das AKW Zwentendorf besichtigt.
Dort angekommen bekamen wir Sicherheitshelme ausgeteilt, somit ging es gut geschützt los mit der Besichtigung im Kraftwerk.
Die zweistündige Führung wurde sehr interessant gestaltet und wir durften viele Bereiche besichtigen um uns ein gutes Bild über dieses Gebäude zu verschaffen.
Natürlich durfte der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir fuhren nach Krems und verbrachten dort noch ein paar gemütliche Stunden beim Bowlen.
Bei dieser Exkursion konnten viele verschiedene Eindrücke gesammelt werden. Es war für uns alle ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.
Zum Schluss möchten wir uns bei den beiden Exkursionsbetrieben für die freundliche Aufnahme und interessanten Führungen bedanken.
Kerstin Huber