Almwandertag mit traumhaften Kühen

Im Zuge des 68. niederösterreichischen Almwandertages am Hochkar fand die Rinderschau des Rinderzuchtvereines Ötscherland statt. Bei Kaiserwetter und vor einer beeindruckenden Kulisse präsentierten sich die Kühe hervorragend! 

Mehr als 30 Kühe der Rasse Fleckvieh wurden vom souverän agierenden Preisrichter Markus Schwaighofer aus Tirol vorgestellt. Der Championtitel jung ging an die sehr körperstarke und mit einem Traumeuter ausgestatte GS MOUNTEVEREST – Tochter HILDA. Besitzer dieser hervorragenden Jungkuh ist die Familie Görlitzer aus Gresten-Land. Ihr zur Seite gestellt wurde als Reservechampion die sehr feine und jugendliche RUKSI – Tochter BELLI vom Betrieb Füsselberger aus Gresten.
Bei den Kühen mit zwei bis vier Abkalbungen konnte den Championtitel Mittel die überzeugende GS RUFUSS – Tochter NIKI vom Betrieb Fallmann aus Reinsberg gewinnen. Diese sehr ausgeglichene, jugendliche Drittkalbs-
kuh platzierte sich aufgrund ihres hervorragenden Euters vor der harmonischen und formatstarken ORBIT – Tochter USCHI von der Familie Daurer aus Gresten-Land.

Überragend war die Qualität der älteren Kühe. Eine solche Qualität an Dauerleistungskühen hat es bis jetzt selten an einer Gebietsrinderschau gegeben. In dieser Hammergruppe ging der Sieg bzw. Championtitel alt an die GS VIDOR – Tochter HIMBERE von Familie Plank aus Gresten-Land. HIMBERE selbst, steht derzeit in der sechsten Laktation und beeindruckte mit ihrem Traum-
euter und ihrer Korrektheit im Körper. Der Reservechampion alt ging an die VANSTEIN – Tochter HELMI von der Familie Helmel aus Lunz am See.

Als Ehrenkuh ausgezeichnet und einen Sonderapplaus erhielt die HATZ – Tochter LALLI vom Zuchtbetrieb Prosini aus Göstling an der Ybbs. Mit 115.000 kg Milch Lebensleistung und nach 10 Abkalbungen war ihr diese Auszeichnung sicher. LALLI schritt durch den Ring wie eine Jungkuh und zeigte keinerlei Verbrauchserscheinungen im Fundament und Euter.   

Ein absolutes Highlight war die Präsentation der Nachzuchtgruppe des hervorragenden Stieres REMMEL. REMMEL gehört derzeit zu den ausgeglichensten und vom Gesamtpaket betrachtet, zu den besten verfügbaren Fleckviehstieren. Seine sechs Töchter zeigten klar seine Vorzüge hinsichtlich Leistungsbereitschaft und  Qualität im Exterieur.

Neben Fleckvieh zeigten weitere Rasseblöcke die Vielfalt der niederösterreichischen Rinderzucht. Von den Fleischrassen zeigten die Charolais- und Murbodner- Tiere klar die Vorzüge der jeweiligen Rasse. Die Milchrassen waren vertreten mit einer Gruppe Braunviehkühe und einer Gruppe Holsteinkühe. Bei Braunvieh zeigte in imponierender Art, die in der 12. Laktation befindliche EARNEST – Tochter RAMONA vom Betrieb Lackmaier aus Göstling, die Stärken der Rasse. Die beiden ausgestellten Holsteinkühe überzeugten mit ihrer Leistungsbereitschaft und den tollen Eutern.

Ebenfalls zeigten zwei engagierte Jungzüchtergruppen ihre Begeisterung für die Landwirtschaft und ihre Fähigkeiten beim Vorführen ihrer Tiere.

Gratulation dem Rinderzuchtverein Ötscherland und den Züchtern der Ausstellungskühe zu dieser beeindruckenden und sehenswerten Rinderschau!

Ernst Grabner