Charolais Züchter- stammtisch am 3. März in Waidhofen

Die niederösterreichischen Charolaiszüchter trafen sich am Freitag, den 3. März 2023 in der Jausenstation Putzmühle, Waidhofen an der Ybbs. Zu Beginn der Veranstaltung informierte KI Gerhart Scheibenreiter über die aktuellen Programme des Tiergesundheitsdienstes bzw. die Ergebnisse der Fleischleistungskontrolle.

Über die Neuerungen in der Fleischrinderzucht, z.B. die neugestaltete Zuchtwertdatenbank der ZAR und die Fleischrindermesse am 18. März 23 in St. Donat, berichtete Josef Fleischhacker.

Auch die bevorstehende Bundesfleischrinderschau am 14. und 15. Oktober 2023 in Traboch wurde mit den Züchtern besprochen - das Schaukontingent für Niederösterreich umfasst 7 Ausstellungsplätze für die Rasse Charolais. Insgesamt werden über 200 Zuchtrinder von mehr als 15 verschiedenen Rassen bei dieser Bundesschau erwartet.

Anschließend konnte die hervorragende Zuchtherde von Johann Pechhacker, Hubberg 14, 3341 Ybbsitz besichtigt werden.

Im Namen des Nö. Genetik Rinderzuchtverbandes möchten wir uns für die gelungene Betriebsbesichtigung und die Gastfreundschaft recht herzlichen bedanken.

Ing. Josef Fleischhacker