Fit für den Schauring - I-Kuh Workshop im Waldviertel

Von 07. – 09. April fand an der LFS Edelhof und in der Tierzuchthalle Zwettl der zweite I-Q Workshop statt.

20 motivierte Jungzüchter aus Niederösterreich nahmen bei diesem dreitägigen Kurs teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in die Schauszene eintauchen und die Grundkenntnisse der theoretischen und praktischen Vorgehensweise erlernen. Ebenso wurden viele verschiedene Eindrücke vom Schauwesen (Tierauswahl, Rinder waschen, Scheren, Stylen, Tiere führig machen usw.) erlernt.
Auch Theorievorträge über die praxistaugliche Kälberaufzucht, den nötigen Kuhkomfort der Rinder in einer modernen Tierhaltung oder Bewertung verschiedenster Futtermittel konnten die motivierten Jugendlichen genießen.

Höhepunkt dieser Veranstaltung war der Vorführwettbewerb in der Tierzuchthalle Zwettl. wo die erlernten Fähigkeiten einem überschaubaren Publikum präsentiert werden konnten. Die erbrachten Leistungen wurden vom oberösterreichischen Preisrichter Alexander Hörmandinger kommentiert und im Anschluss entsprechend mit Sachpreisen gewürdigt. Die Teilnehmer präsentierten ein sehr hohes Vorführniveau.

Ein besonderer Dank gilt der LFS Edelhof, sowie dem Nö. Genetik Rinderzuchtverband für die hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns bei der Rinderzucht Austria und der Österreichischen Jungzüchtervereinigung für die großartige Organisation.

Ein herzlicher Dank gilt auch an Johanna Prodinger, Elisabeth Waldhäusl und dem Betreuerteam des Waldviertler Jungzüchterclubs, nur durch deren Mithilfe konnte der Workshop in diesem Ausmaß stattfinden! Der Jungzüchterclub bedankt sich beim Raiffeisen Lagerhaus Zwettl, sowie bei der Firma Biomin für das Bereitstellen von Sachpreisen.

Mit diesen Vorführleistungen können die Jungzüchter in eine positive Zukunft blicken und freuen uns auf die nächsten Vorführwettbewerbe.

Vorführsieger des IQ-Workshops:

Gesamtvorführsieger:

Thomas Lendl

LFS Hollabrunn

Marcel Winkler

LFS Edelhof

Gesamtreservevorführsieger:

Martina Schechtner

LFS Hollabrunn

Lukas Mandl

LFS Hollabrunn

 

Der Obmann                                                     Die Schriftführerin                                         Die JZÜ Betreuerin

Lukas Traxler                                                    Gisela Paulnsteiner                                        Elisabeth Waldhäusl