Fleckvieh Spektakel der Superlative

Freistadt war am Wochenende des 3. und 4. September Treffpunkt der nationalen und internationalen Fleckviehszene. Mehrere tausend Besucher aus mehr als 30 Nationen verfolgten an den zwei Tagen vor Ort das absolute Züchter Highlight des Jahres.

Am Samstagabend fand die feierliche Eröffnung der Bundesschau, das Finale des FleckScore-Weltcups, die Nachzuchtpräsentationen, der Jungzüchterbewerb und als krönender Abschluss des Abends, die Eliteversteigerung statt.

NÖ Jungzüchter waren an diesen Abend unschlagbar…

Äußerst erfolgreich waren die aus Niederösterreich angereisten Jungzüchter, die dem Bewerb einen ordentlichen blau gelben Stempel aufdrückten. Mit einer fehlerfreien Präsentation und der gewünschten Harmonie zwischen Tier und Vorführer, wurde der bekannte Jungzüchter Mathias Ratzberger aus St. Peter/Au klar zum Vorführ-Champion gekürt. Der Reserve Vorführ-Champion ging wiederum nach Niederösterreich an den ebenfalls schon gewohnt erfolgreichen Jungzüchter Tobias Steiner aus Hernstein. Abgerundet wurde die niederösterreichische Erfolgsserie mit dem Titel des schönsten Typtieres des Bewerbes. Dieser Titel ging an das Manaus Jungrind vom Betrieb Milchhof Steiner aus Hernstein, welches von Tobias Steiner präsentiert wurde.

Nachzuchtgruppen GS WOIWODE und GS DER BESTE…

Ein erstes züchterisches Highlight war die Präsentation der drei ausgestellten Nachzuchtgruppen. Von der Genostar Rinderbesamung wurden zwei Gruppen vorgestellt. Den Anfang machte die viel beachtete Gruppe des erfolgreichen Stiervaters GS WOIWODE. Die klaren Stärken von GS WOIWODE liegen im dominanten Leistungswillen seiner Töchter, gepaart mit einer fehlerfreien Fitness- und einer ordentlichen Körper- und Fundamentvererbung. Genau jene Attribute zeigten die ausgestellten Töchter. Auch im Euterbereich zeigten die GS WOIWODE Töchter eine gute Aufhängung und ideale Strichplatzierung. Die stolze Züchterfamilie Ederer aus Purgstall wurde im Rahmen der Präsentation zur Zucht dieses Top Stieres ausgezeichnet.

Eine der wohl besten Nachzuchtgruppen, welche jemals präsentiert wurde, war die Gruppe des Ausnahmekönners GS DER BESTE. In gewohnt bestechender Form zeigten seine Töchter die Qualitäten dieses Kuhmachers. Körper und Euter die keine Wünsche mehr offen lassen, zeichneten die Gruppe aus. Sämtliche Kühe der Nachzuchtgruppe konnte sich am folgenden Schautag bestens in Szene setzen. Gratulation der geehrten GS DER BESTE Züchterfamilie Ferstl aus Trofaiach zu dieser tollen züchterischen Leistung.

Schautag am Sonntag…

Am Sonntag standen dann die Ausstellungskühe im Mittelpunkt. 115 Fleckviehkühe aus allen österreichischen Zuchtorganisationen wurden in 18 Gruppen präsentiert.

Preisrichten, der „Showdown“ begann mit den Jungkühen…

Gerichtet wurden die Ausstellungskühe von Josef Ziegelgänsberger aus Mühldorf. Gestartet wurde das Preisrichten mit den Jungkühen. In der ersten Gruppe kam es gleich zu einem Doppelerfolg für NÖ Genetik. Der „easy“ Winner in dieser Gruppe war die überragende Herzau – Tochter WUPPER von der Züchterfamilie Eigelsreiter aus Michelbach. Für viele Experten war WUPPER eine der besten Jungkühe der gesamten Konkurrenz und begeisterte mit ihrem beeindruckenden Körper und ihrem Traumeuter. Ihr zur Seite stellte der Preisrichter die ebenfalls sehr körperstarke und harmonische GS Woiwode – Tochter COREWOI vom Zuchtbetrieb Haydn aus St. Georgen am Ybbsfelde. In der nächsten Gruppe klassierte der Preisrichter die mit einem Bilderbucheuter ausgestattete Edelstein – Tochter LISBET vomMilchhof Steiner aus Hernstein auf den dritten Rang. In der vierten Jungkuhgruppe wurde die temperamentvolle Mori – Tochter KORDULA vom Zuchtbetrieb Ernst aus Wiesmath als Gruppenzweite gereiht. Sie zeigte sehr viel Eleganz, ein top Fundament und eine super Eutertextur.  

Im Finale zur Kür des Bundeschampion Jung entschied sich der Preisrichter für die beiden Weissensee Töchter ELVIRA von Lichtenegger aus Kärnten und MELONE von Anzengruber aus Oberösterreich.

Bundeschampion Mittel…

Sehr erfolgreich verlief der Start bei den Kühen mit 2 Abkalbungen. Der zweite Gruppensieg für NÖ Genetik ging an die jugendliche, mit einem feinen Skelett und hervorragenden Euter ausgestatte GS Herztakt – Tochter MELISSA von der Züchterfamilie Ernst aus Wiesmath. Ein wahres Kopf an Kopf Rennen gab es in der nächsten Gruppe. Hier trafen die beiden Ausnahmekühe, die GS Der Beste – Tochter BALERINA und die amtierende Eurogenetik Jungkuhsiegerin Dell – Tochter NADJA, aufeinander. Aufgrund des etwas breiteren Beckens und Euters und der Nuance mehr Körperstärke, stellte der Preisrichter BALERINA von Familie Gindl an die Spitze. Somit ging bereits der dritte Gruppensieg nach Niederösterreich.

Eine Kuh, die während der Schauwoche viele Anhänger und Bewunderer in ihren Bann ziehen konnte, war die GS Midlife Stiermutter MELOTE vom Betrieb Mairböck aus Seitenstetten. Die mittelrahmige, unglaublich ausbalancierte Zweitkalbskuh überzeugte mit einem bestechenden Fundament und Euter. Aufgrund dieser Qualitäten stellte der Preisrichter sie klar an die Gruppenspitze. Der Vierte Gruppensieg für unser NÖ Team!
Die Qualitäten unserer beiden starken Drittkalbskühe, die GS Varin – Tochter HEIDRUN vom Betrieb Koller aus Steinakirchen und die Etoscha – Tochter WERONA vom Betrieb Steiner aus Altenmarkt/Triesting, wurden leider nicht gewürdigt. Sie erzielten in dieser Gruppe den vierten und fünften Platz.

In der zweiten Gruppe der Viertkalbskühe ging der dritte Platz an die enorm wuchtige, mit einem guten Euter ausgestatte GS Videv – Tochter IRAN von der Züchterfamilie Ratzberger aus St. Peter/Au. Der vierte Platz ging an die korrekte Raldi – Tochter ZYPONDA vom Zuchtbetrieb Weidenauer aus Weinzierl/Walde.

Im großen Finale des Bundeschampion Mittel standen eine überwältigende Qualität an Kühen im Ring zur Wahl. Der Preisrichter ließ für die endgültige Entscheidung vier Tiere im Ring aufstellen. Von diesen vier Kühen stammten zwei aus Niederösterreich. Der Bundessiegertitel Mittel ging an die GS Wertvoll – Tochter KAMILE vom Betrieb Schneidl aus der Steiermark. Ihr zur Seite stellte der Preisrichter die Ausnahmekuh BALERINA, zur riesen Freude der Züchterfamilie Gindl aus Purgstall und dem Betreuerteam.

Bundeschampion Alt…

Den fünften Gruppensieg für Niederösterreich errang die körper- und euterstarke GS Versetto – Tochter und Fünftkalbskuh ARINA vom Betrieb Ratzberger aus St. Peter/Au. In der vorletzten Gruppen-
entscheidung erzielte NÖ Gen-
etik einen Doppelerfolg. Die mit einem super Fundament und Seitenbild ausgestattete Dell – Tochter SUSAL von Familie Bieder aus Rabenstein/Pielach wurde an die Spitze vor der ebenso beeindruckenden GS Vogt – Tochter HAVANNA vom Zuchtbetrieb Baumann aus Laab/Walde gestellt. Somit ging nun auch ein weiterer - nämlich der sechste Gruppensieg - an NÖ Genetik.
Im Finale stammten wiederum bei den letzten vier Kühen zwei aus Niederösterreich. An der überragenden Idako – Tochter WANDA von Dullnig aus Kärnten führte an diesem Tag kein Weg vorbei. Den Reservesieger stellte die Ivan – Tochter HELLEN von Danner aus Oberösterreich.

Resümee:
•    Bundesreserve Champion Mittel mit BALERINA von Gindl aus Purgstall
•    NÖ Genetik stellte mit 6 Gruppensiegern ein DRITTEL aller möglichen Siege
•    imponierendes „Line Up“ der ausgestellten NÖ Tiere
•    Ehrung der stolzen GS WOIWODE Züchterfamilie Ederer aus Purgstall
•    Vorführchampion der Jungzüchter: Ratzberger Mathias
•    Reserve Vorführchampion Steiner Tobias und bestes Typtier: Die Manaus Tochter von Milchhof Steiner

Zum Abschluss wollen wir uns bei allen Züchtern und beim RZO, für die Gastfreundschaft und Organisation recht herzlich bedanken. Ein großer Dank gilt auch Herrn Mag. Schmidseder von der OÖ Besamungsstation für die Betreuung.

Mir persönlich bleibt nur noch DANKE an die vielen fleißigen Helfer während dieser intensiven Wochen zu sagen. Ein so tolles, motiviertes und bestens gelauntes Team zu führen war mir eine persönliche Freude. Ein herzliches DANKESCHÖN an das gesamte Betreuungsteam NÖ GENETIK!

Ernst Grabner