Gelungener Messeauftritt in Spanien

Gelungener Messeauftritt in Spanien – NÖ Tiere beeindrucken einheimisches Publikum

Auf einer der größten Landwirtschaftsmessen des Landes in Silleda - Galizien bekam NÖ Genetik in Zusammenarbeit mit Fleckvieh Austria und Genetik Austria die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

 

Fleckvieh macht sich einen Namen als leistungsstarke Doppelnutzungskuh
Blickt man zurück, so war die Rasse Fleckvieh in Spanien bis vor wenigen Jahren ausschließlich als Mutterkuh bekannt. Dieses Image änderte sich in den letzten Jahren radikal. Diesen Umstand merkte man auch bei den Besuchern auf der Messe. Das starke Interesse des einheimischen Züchterpublikums an den von NÖ Genetik ausgestellten Tieren - 3 leistungsstarke Kühe und 4 genomtypisierte Kälber - zeigte, wie sehr Österreichs Rasse Nr.1 in Spanien gefragt ist. Fleckvieh war die einzige Rasse neben der dominierenden Milchrasse Holstein, welche auf der Messe vertreten war – ein weiteres Indiz dafür, dass Fleckvieh in Spaniens Stallungen Fuß gefasst hat.

Leistung und Problemlosigkeit überzeugen
Mittlerweile hat sich im Land schon herumgesprochen, dass die Doppelnutzungsrasse aus Österreich auch punkto Milchleistung gut mithalten kann. Fruchtbarkeit, Eutergesundheit, die positiven Milchinhaltsstoffe und die Problemlosigkeit der Tiere sprechen außerdem für die Rasse, so berichten jene spanischen Landwirte, die bereits Fleckviehkühe in ihren Stallungen stehen haben.

Den direkten Leistungsvergleich der Messekollektion aus Niederösterreich mit den Ausstellungskühen der landesweiten Holstein-Schau gab es vor Ort. Die Tiere wurden mit einem Melkroboter gemolken und somit war die Milchmenge für jeden Besucher ersichtlich. Das Kommentar: ‚Fleckvieh, nicht schlecht!‘ bekam man öfters zu hören.

NÖ Tiere in Spanien gefragt
Nicht nur die hohe Frequenz am Messestand war sehr erfreulich, sondern auch die zahlreichen Anfragen nach Tieren. Das Spektrum ist diesbezüglich sehr vielfältig, wie die Rasse Fleckvieh selbst. So reicht das Interesse von Kälbern über trächtige Kalbinnen bis hin zur Erstlingskuh, aber auch zuchtwertstarke Tiere wurden angefragt. Kurzum, Genetik aus NÖ wird auch in Zukunft in Spanien sehr gefragt sein!

Ein Dank gilt unseren Partnern von Genetik Austria und dem spanischen Importeur Antonio Barreira, die mitverantwortlich für das stark, gestiegene Interesse sind.

Messekollektion beeindruckt
Die 3 Fleckviehkühe präsentierten sich nicht nur farblich einheitlich, sondern auch im Typ und in der Euterqualität. Die ansprechenden Tagesmilchmengen vor Ort, dazu noch die guten Inhaltsstoffe und die extrem niedrige Zellzahl bei den Heimkontrollen, sorgten zusätzlich für Aufsehen. Ein Publikumsmagnet, beziehungsweise ein begehrtes Fotomotiv für Jung und Alt, waren die 4 Kälber, die den Andrang gelassen nahmen.

Die drei Ausstellungskühe, deren neuer Besitzer von der Qualität der Tiere sichtlich ergriffen war, kamen im Anschluss an die Messe in einen gut geführten Holsteinbetrieb, wo bereits 10 Fleckviehdamen gemolken werden. Die vier gut typisierten Kälber dürfen sich am bekannten Fleckvieh/Holsteinbetrieb Ametsleku von Ernesto und Sandra beweisen.

Unsere Zuchttiere auf der Messe in Silleda

Kühe:

TONIV: GS DER BESTEZü: Gruber-Fellner Helga u. Ernst, 3351 Weistrach
ZAGREBV: HYBRIDZü: Eigelsreiter Elfriede u. Franz, 3074 Michelbach
ZEILAV: GS W1Zü: Zöchlinger Andreas, 3684 Sankt Oswald


Kälber:  

GLELUXEV: GS DELUXEZü: Perschlingtal Milch Gesbnr, 3143 Pyhra
GUSTIV: HAMLET PpZü: Janker Alois, 3202 Hofstetten
MAGDAV: ELEXISZü: Janker Alois, 3202 Hofstetten
HISTORYV: GS WUNDAWUZIZü: Schinnerer Gesbr, 3270 Scheibbs


Ein herzliches Dankeschön gilt den niederösterreichischen Züchtern, die die Tiere für die Messe zur Verfügung gestellt haben. Sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag, Fleckvieh in Spanien noch bekannter und attraktiver zu machen.


Stefan Mitterböck