Herbstexkursion der W4JZ!

Am Samstag, dem 02.11.2019 nahmen rund 30 motivierte Jungzüchter an der eintägigen Herbstexkursion teil. Am Programm standen drei interessante Rinderzuchtbetriebe im oberen Waldviertel.

Unser erster Programmpunkt führte uns zur Familie Wagner in Weissenbach bei Gastern.

Am Betrieb werden 85 Fleckvieh Milchkühe und die Nachzucht gehalten. Ein Teil der Nachzucht ist im alten Milchviehstall untergebracht. Der Milchviehstall wurde 2015 neu errichtet und mit 2 GEA Melkrobotern ausgestattet. Auf dem Zuchtbetrieb werden insgesamt 120 ha bewirtschaftet. Anschließend wurde der Betrieb Perzi besichtigt. Die beiden Brüder führen gemeinsam den Rinderzuchtbetrieb. Im 2 x 5 Fischgrätenmelkstand werden insgesamt 50 Kühe gemolken. Dieser Betrieb ist züchterisch höchst interessant. Auf der Genostar Jubiläumsschau in Traboch war eine MINT-Tochter vertreten, diese brillierte mit ihrem Euter und konnte sich schlussendlich einen Gruppensieg, an diesem Tag holen.

Nachdem wir einige Eindrücke gesammelt hatten, fuhren wir mit unseren privat PKW`s zum Restaurant Liebnitzmühle, um sich bei einem schmackhaften Mittagessen zu stärken.  

Am Nachmittag stand der dritte und letzte Rinderzuchtbetrieb am Programm. Dieser führte uns zur Familie Ruthner nach Trabenreith. Auf diesem Betrieb hat sich die Rasse Holstein durchgesetzt. Insgesamt werden 45 Holstein – Milchkühe in einem 2 x 4 Fischgrätenmelkstand gemolken. Vor allem bei der Kalbinnenaufzucht wird ein besonderes Augenmerk auf die Fütterung gelegt. Sofern es möglich ist, wird separat ein Silo speziell für das Jungvieh eingebracht.  Dass die Familie Ruthner ein leidenschaftlicher Holsteinzuchtbetrieb ist, konnten wir spätestens bei der Präsentation der 4 vorbereiteten Schaukühe sehen – diese werden auch bei der kommenden Holsteinschau in Bergland sein.

Nach diesem züchterischen Eindrücken, ließen wir den Tag beim Bio Heurigenbetrieb Reinthaler in Obermixnitz gemütlich ausklingen.

Es war für uns alle ein sehr interessanter und lehrreicher Tag.

Zum Schluss möchten wir uns bei allen drei Exkursionsbetrieben für die freundliche Aufnahme und interessanten Führungen bedanken.

Lukas Traxler, Gisela Paulensteiner, Elisabeth Waldhäusl