Holstein Züchterversammlung in Bergland

Am Montag, den 4. März 2024 fand in der Berglandhalle die Holstein Züchterversammlung statt. Die Versammlung wurde mit einer herzlichen Begrüßung durch Obmann Franz Schinagl eröffnet. Bei frühlingshaftem Wetter begrüßte er nicht nur viele interessierte Züchter, sondern auch Verbandsobmann Hannes Steiner, Geschäftsführer DI Karl Zottl, Zuchtleiter Ing. Gregor Schaubmair und Gastreferent Christof Kästner.

Danach stellte sich Hannes Steiner der Züchterschaft vor und berichtete aus dem Verbandsgeschehen.

Zuchtleiter Ing. Gregor Schaubmair, der seit Oktober 2023 auch Geschäftsführer von Holstein Austria ist, präsentierte einen Jahresrückblick. Er unterstrich dabei die hervorragenden Leistungen die mit den Holsteinkühen in Niederösterreich erzielt werden. Hinsichtlich Milchleistung liegt man nun durchschnittlich schon mit +1.800 kg über allen anderen Rassen. Aber auch in der Zuchtviehvermarktung konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückgeblickt werden. Weiters besprach Gregor Schaubmair die Stiere die sich aktuell in der Samenausgabe befinden.

Gastreferent Christof Kästner, Geschäftsführer der Nessetalmilch GmbH in Thüringen, stellte seinen Betrieb vor und betonte die Bedeutung von Kühen mit einem guten Exterieur. Er erklärte, dass solche Kühe nicht nur einfach zu managen seien, sondern auch das Potenzial hätten, ein hohes Alter zu erreichen. Seine Ausführungen verdeutlichten die Notwendigkeit, bei der Zucht auf Exterieurmerkmale zu achten, um robuste und langlebige Tiere zu erhalten.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden wieder zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Die Fotos der Siegerkühe von der Landesschau, sowie die Glocken für die 100.000-Liter-Kühe konnten an die stolzen Züchter überreicht werden. Diese Anerkennungen würdigten die herausragenden Leistungen und Erfolge in der Holstein-Zucht.
 

Gregor Schaubmair