I-Kuh Workshop in Niederösterreich

Der erste I-Kuh Workshop in Niederösterreich fand vom 19. bis 21. Dezember 2019 in der LFS Edelhof und in der Tierzuchthalle Zwettl statt.

20 motivierte Waldviertler Jungzüchter nahmen bei  diesem dreitägigen Kurs teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in die Schauszene eintauchen und die Grundkenntnisse der theoretischen und praktischen Vorgehensweise erlernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viele verschiedene Eindrücke vom Schauwesen (Tierauswahl, Rinder waschen, scheren, stylen, Tiere führig machen  usw.) mit nach Hause nehmen.
Auch Theorievorträge über die praxistaugliche Kälberaufzucht, den nötigen Kuhkomfort der Rinder in einer modernen Tierhaltung oder über die Grünlandzusammensetzung konnten die motivierten Jugendlichen genießen.

 Den Höhepunkt machte dann am Samstag die extra für diesen Workshop organisierte Rinderschau in der Tierzuchthalle Zwettl, wo die erlernten Fähigkeiten einem überschaubaren Publikum  präsentiert werden konnten und die erbrachten Leistungen vom steirischen Preisrichter Ferdinand Hass kommentiert  und im Anschluss entsprechend mit Sachpreisen gewürdigt wurden.

Ein ganz besonderer Dank gilt der LFS Edelhof, sowie dem Nö. Genetik Rinderzuchtverband für die wirklich hervorragende Zusammenarbeit. Ebenso bedanken wir uns bei der ZAR und der Österreichischen Jungzüchtervereinigung für die tolle Organisation.

Ein herzlicher Dank gilt auch an Johanna Prodinger , Thomas Kronister und Lukas Traxler, nur durch deren Mithilfe konnte der Workshop in diesem Ausmaß stattfinden!