Marktbericht GV-Zwettl 24.11.2021

Starke Nachfrage nach hochträchtigen Kalbinnen!

Die bereits letzte Zuchtrinderversteigerung für dieses Jahr fand am 24.11.2021 in Zwettl statt.

Es wurden diesmal eine relativ große Anzahl an Zuchtkälbern zum Verkauf angeboten. Die Nachfrage konnte mit dem Angebot nicht ganz Schritt halten und die Verkäufer mussten sich mit reduzierten Erlösen abfinden. Neun Zuchtkälber konnten auch nicht verkauft werden. Der Durchschnittspreis aller verkauften Kälber lag bei einem Durchschnittsgewicht von 117kg bei 456,- Euro, was einem Kilopreis von 3,90 Euro je Kilo entspricht. Zwei Zuchtkälber erzielten den höchsten Zuchtkälberpreis mit 620,- Euro. Diese Kälber hatten als Väter die Stiere GS WERTVOLL und ERASMUS.

Wesentlich größer war diesmal auch die Auftriebszahl bei den Erstlingskühen. Trotzdem konnten hier, bis auf eine Ausnahme, alle zu zufriedenstellenden Preisen verkauft werden. Herausragend war eine vorgereihte HERMELIN-Tochter mit einer garantierten Tagesmilchmenge von 37 kg Milch und einem tadellosen Exterieur. Diese Erstlingskuh erzielte einen Preis von 2.360,- Euro und wurde vom bekannten Zuchtbetrieb Monika und Hannes Bauer aus Heidenreichstein zum Verkauf angeboten.    Der Durchschnittspreis aller Erstlingskühe lag bei 1.892,- Euro.

Sehr gut gestaltete sich auch der Verkauf der trächtigen Kalbinnen. Vor allem für Kalbinnen mit höherer Trächtigkeit und guter Mutterleistung bei entsprechendem Gewicht konnten hervorragende Preise erzielt werden. Der Durchschnittspreis lag bei 1.857,- Euro. Den Höchstpreis bei den Kalbinnen erzielte eine hochträchtige GS MIX-Tochter aus biologischer Wirtschaftsweise mit 2.600,- Euro. Verkäufer dieser äußerst korrekten Kalbin war der Zuchtbetrieb Martina und Paul Glassner aus Teichmanns.  Die meisten angebotenen Kalbinnen wurden wieder durch die anwesenden Firmen Schalk, Klinger und Genetic Austria erworben.

Ing. Gerald Pollak