Marktbericht Versteigerung Rottenbach am 14.01.2026

Toppreise bei den trächtigen Kalbinnen!

Nachdem die extremen Tiefsttemperaturen der letzten Tage nachgelassen haben, konnte die Zuchtrinderversteigerung am 14. Jänner 2026 in Rottenbach bei normalen Wintertemperaturen abgehalten werden.

Die Inlandsnachfrage bei den Erstlingskühen ist momentan verhalten und die Preisbildung gestaltete sich dementsprechend qualitätsbezogen. Der Durchschnittspreis bei den Kühen konnte mit 2.517,- Euro nicht zufriedenstellen, obwohl sehr viele Kaufinteressenten anwesend waren. Es konnten aber alle Erstlingskühe abgesetzt werden. Besonders begehrt war eine typ- und euterstarke WIRBELWIND Pp-Tochter vom Zuchtbetrieb Werner Zach aus Münichreith. Sie erzielte den Tageshöchstpreis bei den Erstlingskühen mit 3.450,- Euro.

Hervorragend gestaltete sich der Absatz bei den trächtigen Kalbinnen. Die Kunden in den Exportländern sind derzeit wieder bereit sehr gute Preise für Zuchttiere zu bezahlen. Der Durchschnittspreis bei den Kalbinnen konnte erstmals seit längerer Zeit wieder die 3000,- Euro Grenze überschreiten. Die Kalbinnen mit dem höchsten Zuschlagpreis von 3.450,- Euro war eine GS SALVATOR-Tochter vom Aufzuchtbetrieb Martin Bock aus Ludweis.

Die nächste Versteigerung in Rottenbach findet am 25. Februar 2026 statt.

 

zur Preisstatistik

 

 

Ing. Gerald Pollak