Marktbericht Versteigerung Zwettl 12.10.2022

Top-Preise!

Am Mittwoch dem 12.10.2022 fand die 603.Zuchtrinderabsatzveranstaltung in der Versteigerungshalle Zwettl statt.

Die 40 aufgetriebenen Zuchtkälbern konnten alle problemlos zu einem Durchschnittspreis von 509,- Euro vermarktet werden. Das durchschnittliche Gewicht lag diesmal mit 107 kg etwas niedriger. Ein mit GZW 134 typisiertes GS WOWARD-Kalb aus dem Zuchtbetrieb Martina Falkner aus Gr.Neusiedl erzielte dabei einen Zuschlagpreis von 1050,- Euro.

Der Absatz bei den Erstlingskühen gestaltete sich wieder sehr zufriedenstellend. Der Durchschnittpreis war mit 2.318,- Euro wieder hervorragend, unter 2.000 Euro war keine Erstlingskuh zu haben. Für eine DEVAG-Tochter aus biologischer Wirtschaftsweise wurde mit 2.880,-Euro der höchste Preis geboten. Verkäufer dieser Erstlingskuh war der Zuchtbetrieb Monika und Josef Haider aus Gmaining. Eine GS WATTKING-Tochter war dem Käufer 2.740,- Euro wert.

Die Preisbildung bei den trächtigen Kalbinnen gestaltete sich ebenfalls diesmal mehr als sehr zufriedenstellend. Vor allem für Kalbinnen mit hohem Gewicht konnten Spitzenpreise erzielt werden. Eine HERMELIN-Tochter vom Betrieb Hannes Kloiber aus Reinolz erzielte den Tageshöchstpreis mit 2.700,- Euro. Im Durchschnitt konnten die Kalbinnen zu einem Preis von 2.271,- Euro restlos verkauft werden. Die anwesenden Firmen Klinger, Genostar, Schalk und Genetic Austria sowie einige private Käufer sorgten für eine rege Nachfrage und zufriedene Verkäufer.

 

Ing. Gerald Pollak

Preisstatistik