Marktbericht Versteigerung Zwettl 19.12.2018

Kühe in Milch zum Jahresabschluss wieder gut nachgefragt

Am 19.12.2018 fand die für heuer letzte Zuchtrinderversteigerung in Zwettl statt. Die Anzahl der angebotenen Tiere war in allen Kategorien gering.

Bei den Zuchtkälbern konnte sich der Preis gegenüber den letzten Märkten leicht erholen. Die Höchstpreise wurden mit 660,- Euro für Kälber mit den Vätern GS MA 17 sowie GS MAECHTIG geboten.

Sehr gut gestaltete sich wiederum der Verkauf der Erstlingskühe. Für sehr viele wurden Preise über 2.000,- Euro geboten. Den höchsten Preis sicherte sich letztendlich eine rahmige PANDORA-Tochter aus dem BIO-Zuchtbetrieb Haider Monika und Josef aus Gmaining.

Es konnten alle trächtigen Kalbinnen verkauft werden und diese erzielten einen Durchschnittspreis von 1.594,- Euro. Eine GS ECHT-Tochter von der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof erzielte den höchsten Preis mit 2.020,- Euro.

Wir wünschen allen Käufern und Verkäufern frohe Weihnachten und viel Glück und Erfolg im Stall im neuen Jahr.

 

Ing. Gerald Pollak