Murbodner Stammtisch am 18.11.2022

In Niederösterreich stehen 1.212 Herdebuchkühe und 92 Natursprungstiere in 159 Zuchtherden.

Die Gesamtpopulation in Österreich umfasste im vergangenen Jahr 5.129 Zuchtkühe und 282 Deckstiere. Über die künstliche Besamung sind 76 Stiere erhältlich, damit ist die Rasse Murbodner der größte Rasseblock in der heimischen Fleischrinderzucht.

Zu eine der besten Züchter zählt der Betrieb Baumgartner Brigitte und Franz aus Sankt Georgen an der Leys 7, 3282. Sie sind sehr erfahrene Züchter, da sie schon im Jahr 2004 in die Erhaltungszucht eingestiegen und besitzen eine kleine aber feine Herde. Der Bestand umfasst 9 Zuchtkühe mit Nachzucht und geht überwiegend auf den Gründerstier GS Jaga zurück. Eine sehr bewährte, leichkalbige und wichtige Blutlinie in der Murbodnerrasse. Kein Wunder, dass der Betrieb immer wieder sehr interessante Deckstiere aufzieht und zum Verkauf anbieten kann.

Der eigentliche Stammtisch fand im Gasthof Hueber im Ort statt, wo KI Gerhart Scheibenreiter über die aktuellen Serviceleistungen des Landeskontrollverbandes bzw. NÖ Tiergesundheitsdienstes berichtete. Der Schwerpunkte in seinen Ausführungen: Tierwohl bzw. Biosicherheit – sehr wichtige Themen in dieser Jahreszeit.

Ing. Josef Fleischhacker