Waldviertler Jungzüchter veranstalteten einen Fachvortrag mit Hannes Royer

Am 30. September 2021 fand in der Tierzuchthalle Zwettl ein Fachvortrag mit Hannes Royer (Land schafft Leben) statt.

Es wurde dabei das Thema „Vertrauen is(s)t gut, Bewusstsein is(s)t besser – Warum jede Konsumentenentscheidung unsere Zukunft gestaltet“, genauer beleuchtet.

 

 

Land schafft Leben ist ein unabhängiger und unpolitischer Verein, der versucht, das Bewusstsein für in Österreich produzierte Lebensmittel zu schaffen. Hannes Royer gründete diesen Verein im Jahr 2014 gemeinsam mit Maria Fanninger und Mario Hütter. Seit diesem Zeitpunkt, haben sie schon unzählige landwirtschaftliche Betriebe besucht. Jeder Konsument soll wissen, dass er den Markt in der Hand hat. Werden mehr österreichische Lebensmittel gekauft, wird somit der heimische Landwirt gefördert. Unsere Landwirte sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft, denn ohne unseren Bauern wäre unser Landschaftsbild nicht das, was es ist.

 

Bei diesem Vortrag zeigte Hannes Royer das Kaufverhalten der Konsumenten auf. Viele Konsumenten ahmen das Kaufverhalten nach. Wenn die Erzeuger, somit die heimischen Landwirte, billigste Butter, Fleisch oder Käseprodukte kaufen, welche vielleicht auch noch vom Ausland Import werden, wird die Botschaft „Kauf regional“, bei den Konsument nicht ankommen. Denn wir kommunizieren auch durch unser Handeln. Alle Landwirte müssen auf Ihr Produkt stolz sein und diesen Stolz auch an die Konsumenten herantragen können. Jeder einzelne Landwirt gibt somit eine Botschaft in seinem Kaufverhalten, an die Konsumenten, wieder.

 

Jeder Mensch verzehrt pro Jahr etwa 1 Tonne Lebensmittel. Jeder Einzelne ist selbst für seinen Körper und Gesundheit verantwortlich, daher soll ein größerer Wert auf gesunde und regionale Lebensmittel gelegt werden.

 

Die Coronakrise hat eine deutliche Wende beim Kaufverhalten der Bevölkerung mit sich gebracht. Diese Wende beeinflusst die österreichische Landwirtschaft positiv, weil die Konsumenten seither wieder größeren Wert auf regionale Lebensmittel legen. Zu wünschen wäre, dass die produzierten Lebensmittel der heimischen Bauern, nicht nur in Krisenzeiten Wert geschätzt werden.

 

Die Waldviertler Jungzüchter bedanken sich bei Hannes Royer für den hochinteressanten Vortrag, sowie bei allen anwesenden Gästen.

 

Gisela Paulnsteiner