Waldviertler Jungzüchtercamp bei heißen Temperaturen

Der Waldviertler Jungzüchterclub veranstaltete von 1. bis 2. Juli auch dieses Jahr wieder ein zweitägiges Jungzüchtercamp an der LFS Edelhof.

38 motivierte Jungzüchter im Alter von 5 bis 14 Jahren machten für zwei Tage die LFS Edelhof unsicher. Bei herrlichem Sommerwetter wurde den jungen Leuten der richtige Umgang mit Tieren, das Vorbereiten für eine Rinderschau, sowie das Scheren und Vorführen beigebracht. Außerdem zeigten wir das richtige Verhalten gegenüber einer Kuhherde auf der Weide. Nach schweißtreibender Arbeit ging es dann zu einer hochverdienten Abkühlung. Eine Wasserrutsche, sowie Wasserbomben bereitete sowohl den Kindern, als auch dem Betreuungsteam großen Spaß. Nach der Rätselralley stand dann ein gemütlicher Grillabend am Programm.

Am nächsten Tag ging es wieder an die Arbeit, denn die Jungzüchter bereiteten ihre Kälber und Kühe für den Vorführwettbewerb am Nachmittag vor. Hier wurden einige Tipps und Tricks für erfolgreiches Vorführen im Ring gezeigt, wie etwa eine optimale Kopf- und Beinstellung, das Verhalten gegenüber dem Preisrichter oder eine optimale Aufstellung der Gruppe im Ring. Nachmittags konnten die Kinder und Jugendlichen das Erlernte ihren Eltern beim sogenannten Vorführwettbewerb zeigen. Nach zwei unterhaltsamen Tagen ging es für die teilweise  doch sehr müden Jungzüchter dann wieder nach Hause.

Abschließend gilt ein großer Dank der LFS Edelhof für die problemlose Austragung des Camps, für die ausgezeichnete Verköstigung, sowie für die tolle Unterkunft in den Internatszimmern. Ein großes Dankeschön hat sich auch das Betreuungsteam verdient, denn ohne dies wäre es nicht möglich 38 Kinder zwei Tage in Schach zu halten.

Lukas Traxler
Elisabeth Waldhäusl