Waldviertler-Jungzüchtertag am Edelhof

Der Waldviertler Jungzüchterclub veranstaltete am 09. Juli 2022 ein eintägiges Jungzüchtercamp für 6 bis 12-jährige. Dieses fand am Schulgelände der Fachschule Edelhof statt. 21 motivierte Jungzüchter und Betreuer aus dem Waldviertel verbrachten einen lustigen und lehrreichen Tag.

Bei angenehmen Sommertemperaturen wurde den jungen Leuten der richtige Umgang mit Tieren, das Vorbereiten für eine Rinderschau, sowie das Scheren und Vorführen beigebracht.

Nach dem Eintreffen der Kinder wurde eine kleine Vorstellrunde durchgeführt und das Schulgelände besichtigt. Danach ging es auch schon an die eigentliche Arbeit. Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt, somit konnten die einzelnen Stationen ruhiger gestaltet werden. Neben dem Waschen, Scheren und Vorführen, kam auch der Spaß nicht zu kurz. Beim Bemalen eines Tränkeeimers, Kälberiglus und einer Kuh wurde der Kreativität freien Lauf gelassen. Nach dem Mittagessen wurden die Tiere für das Vorführen am Abend ausgewählt. Natürlich durfte eine Rätselrally mit kniffligen Fragen nicht fehlen. Dabei konnten die Kinder Neues erlernen und Ihr bereits erworbenes Wissen anwenden.

Das Grillen am Lagerfeuer sowie das Seilziehen „Betreuer gegen Kinder“ waren für alle ein lustiges Abschlussprogramm.

Am Schluss meinte es der Wettergott leider nicht gut. Das erlernte Vorführen wurde bei leichtem Nieselregen den Eltern und Geschwistern präsentiert. Aber dennoch konnte man in große begeisterte Gesichter sehen.

Abschließend gilt ein großer Dank der LFS Edelhof für die problemlose Austragung des Camps. Ebenfalls möchten wir uns bei der Firma Biomin bedanken, die uns die Kälbereimer zu Verfügung stellten, und bei der Firma Landvieh, welche uns ein Kälberiglu sponserte.

Ein großes Dankeschön hat sich auch das Betreuerteam verdient, denn ohne viele fleißige Helfer wäre die Austragung nicht möglich gewesen.

Gisela Paulnsteiner, Elisabeth Waldhäusl